Vorstand bei der Deutschen Bahn Pofalla künftig für Sicherheitskräfte verantwortlich

Berlin · Der Deutsche-Bahn-Vorstand und ehemalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla wird künftig für die etwa 3700 Sicherheitskräfte im Konzern verantwortlich sein.

Ronald Pofall – über Weeze und die CDU zur Deutschen Bahn
10 Bilder

Das ist Ronald Pofalla

10 Bilder

Der Geschäftsbereich wechselt damit aus der Zuständigkeit des stellvertretenden Bahnchefs Volker Kefer in die Hände des ehemaligen CDU-Politikers, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

Der bisherige Chef der Konzern-Sicherheit, Gerd Neubeck, soll Sonderbeauftragter für europäische Sicherheitsfragen werden. Seine Nachfolge tritt Hans-Hilmar Rischke an, bislang Leiter des Objekt- und Personenschutzes bei der Deutschen Bahn.

Rischke wird künftig direkt an Pofalla berichten. Die "Wirtschaftswoche" hatte in einer Vorabmeldung zuerst über die Personalien berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort