Betrugsfälle Niederländische Bautechnikfirma Royal Imtech ist pleite

Den Haag · Der niederländische Gebäudeausrüster Royal Imtech ist pleite. Ein Gericht in Rotterdam habe Royal Imtech für bankrott erklärt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit, das durch mutmaßliche Betrugsfälle in Deutschland und Polen in Schieflage geraten war.

Zwei Unternehmenszweige sollen demnach kurzfristig verkauft werden. Royal Imtech war am Dienstag Zahlungsaufschub gewährt worden. Das Unternehmen beschäftigt 22.000 Mitarbeiter.

Vergangene Woche hatte bereits die deutsche Imtech-Tochter einen Insolvenzantrag gestellt. Imtech Deutschland ist Zulieferer für die Brandschutzanlage des BER und am künftigen Hauptstadtflughafen für Elektroarbeiten, Heizung, Sanitär und Lüftung zuständig. Das Unternehmen soll in einen Korruptionsfall am BER verwickelt sein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort