Rubel-Krise Apple stoppt Online-Verkauf in Russland

Cupertino/Moskau · Wegen der Rubel-Krise sind iPhones, iPads und weitere Apple-Produkte in Russland ab sofort nicht mehr online erhältlich. Der drastische Absturz des Wertes der russischen Währung mache es zu schwierig, die Preise in Russland festzusetzen.

Apple iPad 2 Air und iPad mini 3 im Test
11 Bilder

Apple iPad 2 Air und iPad mini 3 im Test

11 Bilder

Der US-Konzern hat seinen Online-Vertrieb in Russland gestoppt. Grund für den Schritt sei die Instabilität des russischen Rubels, teilte das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) in seinem Firmensitz im kalifornischen Cupertino mit.

Den Wertverlust des Rubels hatte die Zentralbank in Moskau mit einer drastischen Erhöhung des Leitzinses von 10,5 auf 17 Prozent versucht zu stoppen. Dennoch war der Rubel am Dienstag nach der Bekanntgabe der Erhöhung zeitweise um bis zu 20 Prozent abgesackt.

Seit Januar hat Russlands Währung mehr als 60 Prozent seines Wertes eingebüßt. Gründe dafür sind unter anderem der niedrige Ölpreis und Wirtschaftssanktionen aus dem Westen gegen Russland wegen Moskaus Vorgehen in der Ukraine.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort