Stahlkonzern Salzgitter denkt über Zusammengehen mit Aurubis nach

Salzgitter/Hamburg · Der Stahlkonzern Salzgitter denkt über ein Zusammengehen mit dem Hamburger Kupferproduzenten Aurubis nach.

Zurzeit ist Salzgitter mit 25 Prozent an dem Hamburger Unternehmen beteiligt. "Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages aus Aurubis und Salzgitter ein Konzern wird", sagte Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Dafür gebe es eine wirtschaftliche Logik, etwa die künftige gemeinsame Entwicklung von industriellen Prozessen. Aurubis habe sich als hervorragendes Investment erwiesen.

Einem Zusammenschluss mit ThyssenKrupp zu einer "Deutschen Stahl AG" erteilte Fuhrmann hingegen eine Absage. "Davon halte ich nichts." Die negativen Einflüsse auf Standorte, auf die Motivation der Mitarbeiter wären stärker als die Synergien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort