Technologiekonzern Samsung-Chef Kwon kündigt Rücktritt an

Seoul · Der Chef des südkoreanischen Technologiekonzerns Samsung hat angekündigt, im kommenden Jahr seinen Posten zu räumen. Kwon Oh Hyun erklärte, er werde als Chef der Halbleiter- und Komponentensparte im März 2018 zurücktreten.

 Der CEO von Samsung, Kwon Oh Hyun (Archivfoto).

Der CEO von Samsung, Kwon Oh Hyun (Archivfoto).

Foto: rtr, KHJ/LP

Darüber hinaus wolle Kwon Oh Hyun auch nicht mehr als Vorsitzender des Aufsichtsrats kandidieren. Samsung erlebe eine "beispiellose Krise" und brauche mehr denn je eine neue Leitung, so Kwon in einem Brief an Mitarbeiter. Mit einer neuen Führung und einem neuen Geist könnten die Herausforderungen der IT-Industrie besser angegangen werden.

Im August war der Erbe des Samsung-Imperiums und De-facto-Chef, Lee Jae Yong, wegen Bestechung, Unterschlagung von Gesellschaftsvermögen und Meineids zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Verfahren gegen Lee steht im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun Hye. Samsung soll Bestechungsgelder an Parks frühere Vertraute Choi Soon Sil gezahlt haben. Lee wie auch die Staatsanwaltschaft legten Berufung gegen das Urteil ein.

Kwon verwies in seiner Rücktrittsankündigung darauf, dass Samsung dennoch derzeit wirtschaftlich blendend da stehe. "Glücklicherweise fährt das Unternehmen jetzt seine besten Ergebnisse überhaupt ein, aber das ist vornehmlich das Ergebnis von Entscheidungen und Investitionen in der Vergangenheit", erklärte Kwon.

Samsung teilte mit, dass für das dritte Quartal mit einem Rekordgewinn von 14,5 Billionen Won (10,8 Milliarden Euro) rechnet. Damit würde das Unternehmen den Gewinn im Vorjahreszeitraum von 5,2 Billionen Won nahezu verdreifachen. Die Verkaufszahlen bei Samsung sind den Schätzungen zufolge in einem Jahr um 29,65 Prozent auf 62 Billionen Won gestiegen.

Zu den Zahlen seiner einzelnen Sparten machte Samsung am Freitag keine Angaben. Angesichts des derzeitigen weltweiten Booms von Halbleitern gehe er aber davon aus, dass allein diese Sparte rund zehn Billionen Won Profit eingefahren habe, sagte der Analyst Kwon Sung Ryul von Dongbu Securities der Nachrichtenagentur AFP. Auch steigende Verkaufszahlen der Samsung-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy Note 8 dürften Analysten zufolge zu dem Rekordergebnis beitragen.

Nach Angaben der Datenbank Yonhap Infomax, die sich auf die Analysen von 21 Firmen für Wertpapierhandel stützt, dürfte Samsung seinen Gewinn im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 74 Prozent auf 16 Billionen Won steigern.

Der Mischkonzern Samsung Electronics, unter anderem größter Smartphone-Hersteller der Welt, ist für ein Fünftel der südkoreanischen Wirtschaftsleistung verantwortlich.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort