Vandalismus-Vorwurf Samsung erstattet Anzeige gegen LG-Manager

Seoul · Manager von LG Electronics soll auf einer Messe in Frankfurt Waschmaschinen des Konkurrenten Samsung beschädigt haben. Jetzt erstattete Samsung Anzeige gegen die Männer.

Smart Home, Netzwerk & Co. - das sind die heißesten Trends der IFA
18 Bilder

Smart Home, Netzwerk & Co. - das sind die heißesten Trends der IFA

18 Bilder

Zwei bizarre Vorfälle zwischen den südkoreanischen Elektronikriesen Samsung und LG Anfang des Monats in Berlin haben offenbar ein Nachspiel. Samsung habe bei der südkoreanischen Staatsanwaltschaft gegen Manager von LG Anzeige wegen Vandalismus erstattet, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Montag. Die Führungskräfte sollen während der Elektronikmesse IFA in Berlin in zwei Elektronikmärkten mehrere Waschmaschinen von Samsung mutwillig beschädigt haben. LG bestritt die Vorwürfe wiederholt. Die Berliner Polizei hatte in einem Fall im Europa-Center ermittelt und den Sachverhalt, aber nicht die Identität des Beschuldigten bestätigt.

Samsung habe die Behörden gebeten, gegen "einen Vorsitzenden und andere Führungskräfte eines koreanischen Unternehmens wegen Verleumdung, Sachbeschädigung und Behinderung des Geschäftsbetriebs" zu ermitteln, hieß es in einer offiziellen Erklärung des Unternehmens. Die Wahrheit müsse um des fairen Wettbewerbs willen ans Licht gebracht werden. In der Anzeige wurden dem Sprecher zufolge auch Namen genannt.

Nach Angaben von LG hatte der Manager im Europa-Center nur wackelnde Türen von vier Waschmaschinen von Samsung in einem Elektronikmarkt überprüfen wollen. Der Markt ließ den Manager und seine Begleiter gehen, als sie bereit waren, die beschädigten Geräte zu kaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort