20 Prozent weniger Gewinn Samsung verliert gegen Apple an Boden

Der Gewinn von Samsung bricht um knapp 20 Prozent ein. Das zeigen die neuen Quartalszeigen. Der Konzern spürt die Billigkonkurrenz und leidet unter einem verlangsamten Handy-Absatz. Jetzt soll es das neue Galaxy Note 4 richten, aber auch personelle Konsequenzen sind nicht mehr ausgeschlossen.

Samsung verliert gegen Apple an Boden
Foto: afp, ejj/FL

Das neue iPhone von Apple und die zunehmende Billig-Konkurrenz aus China setzen dem weltgrößten Smartphone-Hersteller Samsung zu. Der Gewinn der Südkoreaner fiel das dritte Quartal in Folge - und auch für die nahe Zukunft ist keine Besserung in Sicht. Dem Marktforscher IDC zufolge sackte Samsungs Weltmarkt-Anteil bei Smartphones im Frühjahr von 32,3 auf 25,2 Prozent ab. Apple war Ende März auf rund 15 Prozent gekommen.

Einige Analysten fordern nun, Samsung müsse beim Gehäuse seiner Premium-Handys auf Metall statt Plastik sowie auf neuartige geschwungene Displays setzen. Entsprechend wichtig ist, dass das für September erwartete "Galaxy Note 4" nicht floppt. Das Management lässt sich dazu bislang aber nicht in die Karten schauen.

Samsungs Betriebsgewinn brach im Quartal von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf umgerechnet rund 5,25 Milliarden Euro ein. Der Umsatz fiel um neun Prozent auf 38,2 Milliarden Euro. Der zunehmend schärfere Wettbewerb mache es schwer, die Gewinne im laufenden Quartal zu steigern, sagte Samsung-Manager Kim Hyun-joon am Donnerstag mit Blick auf die Handy-Sparte. Im Kampf gegen Billig-Anbieter wie die chinesische Xiaomi will Samsung nun neue Niedrigpreis-Modelle anbieten.

Manager der Handy-Sparte buchen Holzklasse

Analysten schlossen einen Management-Wechsel bei Samsung nicht aus, wenn der derzeitigen Führung nicht bald ein Umschwung gelingt. Die Chefs der Smartphone-Sparte haben als Zeichen des guten Willens bereits auf ein Viertel ihrer Halbjahres-Boni verzichtet und buchen bei Kurzstrecken-Flügen nur noch Holzklasse.

Apple hatte im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz um sechs Prozent auf rund 37 Milliarden Dollar und den Gewinn um zwölf Prozent auf knapp acht Milliarden Dollar gesteigert. Der Absatz bei Smartphones legte um 13 Prozent zu. Es wird erwartet, dass Apple bald ein neues iPhone mit größerem Bildschirm präsentiert, um damit auch Samsung weitere Kunden abzuwerben.

Die Samsung-Aktie gab am Donnerstag vier Prozent nach. Auf das Ergebnis drückte im Quartal auch eine schwächere Nachfrage nach Flachbildschirmen.

(REU)
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