Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
ThyssenKrupp panorama AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Bußgelder in Millionenhöhe verhängt: Schienenkartell: Höchststrafe für ThyssenKrupp

zuletzt aktualisiert: 05.07.2012 - 10:02

Bonn (RPO). Gut ein Jahr nach Aufdeckung des "Schienenfreunde"-Kartells europäischer Stahlkonzerne hat das Bundeskartellamt gegen vier Mitglieder Bußgelder in Höhe von insgesamt 124,5 Millionen Euro verhängt. Die höchste Strafe traf ThyssenKrupp Gleistechnik. Das Unternehmen allein soll 103 Millionen Euro zahlen, wie das Kartellamt am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Bußgeldbescheide in Millionenhöhe ergingen außerdem gegen die seit 2010 zum Vossloh-Konzern gehörende Firma Stahlberg Roensch und gegen die Voestalpine-Tochterunternehmen TSTG Schienen Technik und Voestalpine BWG.

Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, sagte: "Die Schienenlieferanten haben sich gegenseitig über viele Jahre nahezu konstante Quoten am Auftragsvolumen der Deutschen Bahn zugesichert." Sie hätten die Einhaltung der Quoten überwacht, Projekte einander zugeordnet und Schutzpreise vorgegeben, um die Auftragsvergaben zu steuern. Absprachen betrafen Normal-Schienen, kopfgehärtete Schienen und Weichenzungen.

Mit den nun zugestellten Bußgeldbescheiden ist lediglich ein erster Teil des Verfahrens abgeschlossen. "Das Bundeskartellamt wird den Schwerpunkt der Ermittlungen im Schienenfall künftig auf weitere Bereiche verlagern", kündigte Mundt an. Dazu gehörten Schienen und Weichen für regionale und lokale Nachfrager. Der Fall zeige erneut, dass auch die Auftraggeber gerade bei Ausschreibungen im öffentlichen Bereich besonders wachsam sein sollten, sagte Mundt.

Das Bundeskartellamt arbeitet im "Schienenfreunde"-Verfahren eng mit der Staatsanwaltschaft Bochum und der Kriminalpolizei Bochum zusammen, da es sich um Kartelle handelt, die öffentlich ausgeschriebene Produkte und Dienstleistungen betreffen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt dabei wegen Verdachts auf Submissionsbetrug gegen die verantwortlichen Manager.

Die vom Kartellamt verhängten Geldbußen sind noch nicht rechtskräftig. Gegen die Bescheide kann Einspruch eingelegt werden, über den das Oberlandesgericht Düsseldorf entscheidet.

Quelle: APD/rtr/dpa
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wieder Selbstmorde bei Foxconn

Elektronikfabrik in China

Wieder Selbstmorde bei Foxconn

Nach mindestens 13 Selbstmorden im Jahr 2010 haben sich in den vergangenen Wochen drei weitere Mitarbeiter der Elektronikfirma Foxconn in Ch ... mehr 

Die Kartelle der Lebensmittel-Hersteller

Nun auch Zuckerproduzenten im Fokus

Die Kartelle der Lebensmittel-Hersteller

Es gibt erneut bei einem Lebensmittel Hinweise auf ein Kartell. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Elektronikfabrik in China

Wieder Selbstmorde bei Foxconn

Nun auch Zuckerproduzenten im Fokus

Die Kartelle der Lebensmittel-Hersteller

Schon 80.000 Einrichtungen

Nachfrage nach "Girokonto für jedermann"

Gute Steuereinnahmen im April in NRW

Borjans nimmt 230 Millionen Euro mehr ein

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bundeskanzlerin Merkel trifft Papst Franziskus

Bei der 45-minütigen Privataudienz sprachen Merkel und der Papst über Europa und die Finanzkrise. mehr 

Top-Services
 
Politik-Nachrichten

Präsident der Deutschen Bundesbank

Weidmann mahnt Frankreich zu Defizitabbau

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat Frankreich erneut zu einem zügigen Defizitabbau ermahnt. mehr

 

Britische Zeitung meldet

Assad richtet Raketen auf Israel

Syrien hat einem Zeitungsbericht zufolge seine modernsten Raketen gegen Israel in Stellung gebracht. Die syrische Armee habe Anweisung, die Boden-Boden-Raketen des Typs "Tischrin" auf Tel Aviv abzufeuern, sollte Israel erneut ein Ziel in Syrien ... mehr

 

Massen-Demonstration in der Ukraine

Tausende fordern Freilassung von Timoschenko

 

Blutiger Bürgerkrieg in Syrien

Assad befürchtet Intervention des Westens

 

Spannende Landtagswahl in Bayern

Seehofer schreibt absolute Mehrheit ab

 

Probleme bei Aufklärungsdrohne Euro Hawk

Der Druck auf Minister De Maiziere wächst

 

Landesminister für Energie zuständig

Steinbrück holt Machnig ins Kompetenzteam

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE