Schwache Quartalszahlen VW-Konzerngewinn bricht erneut deutlich ein

Wolfsburg · Der VW-Konzern muss zum Jahresbeginn einen weiteren herben Gewinneinbruch hinnehmen.

 Volkswagen muss ein dickes Minus beim Gewinn im ersten Quartal hinnehmen.

Volkswagen muss ein dickes Minus beim Gewinn im ersten Quartal hinnehmen.

Foto: dpa, jst

Unterm Strich sackte das Ergebnis für die Aktionäre im ersten Quartal um rund ein Fünftel auf 2,3 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. VW hatte mit hohen Rabatten versucht, die Verkäufe auch im Abgas-Skandal stabil zu halten. Die Vertriebskosten stiegen zu Jahresbeginn aber bei weitem nicht mehr so stark wie direkt nach Bekanntwerden der Manipulationen.

Nachdem Rückstellungen für die Folgen der Dieselkrise VW im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingebrockt hatten, ist der Konzern nun vorerst wieder in den schwarzen Zahlen. Der Umsatz sank um 3,4 Prozent auf knapp 51 Milliarden Euro.

Derweil ist nach Jahren des stetigen Belegschafts-Aufbaus der Jobmotor beim VW-Konzern hierzulande in den Rückwärtsgang gewechselt. Im Vergleich mit dem Jahreswechsel Ende 2015 sank die Zahl der Mitarbeiter zum Stichtag 31. März um rund 800 Stellen auf 277.900. Dieser Rückgang binnen drei Monaten entspreche einem Minus von 0,3 Prozent, teilte Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mit.

Im Ausland lief der Aufbau dagegen weiter: 1,1 Prozent Plus hoben die Mitarbeiterzahl außerhalb Deutschlands um fast 4000 Stellen auf 335.200 Jobs. In Summe steht damit ein leichtes Plus von 0,5 Prozent.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort