Volumen bei knapp 160 Milliarden Euro Schwarzarbeit in Deutschland boomt wie nie

Berlin (RPO). Die Schwarzarbeit in Deutschland hat durch die Wirtschaftskrise einen immensen Aufschwung erlebt. "In der Rezession boomt die Schwarzarbeit wie lange nicht", sagte Friedrich Schneider, Volkswirtschaftsprofessor der Linzer Universität, der "Süddeutschen Zeitung".

Wo Schwarzarbeit boomt
Infos

Wo Schwarzarbeit boomt

Infos
Foto: ddp

Der Wissenschaftler, der sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Phänomen der Schattenwirtschaft beschäftigt, begründet dies vor allem mit den Einnahmeverlusten der Menschen in der Wirtschaftskrise.

"Die Arbeitslosigkeit steigt, die Kurzarbeit hat extrem zugenommen, die Überstunden gehen zurück diese Verdienstverluste versuchen die Leute auszugleichen, indem sie illegal nebenbei Geld verdienen", erläutert Schneider.

Außerdem hätten Menschen, die von den Unternehmen überhaupt nicht mehr oder weniger eingesetzt werden, auch mehr Zeit, an Steuer und Sozialversicherung vorbei zu arbeiten. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im September gut eine Million Menschen als Kurzarbeiter registriert.

Schneider schätzt, dass das Volumen der Schattenwirtschaft in Deutschland in diesem Jahr um mindestens 15 Milliarden Euro auf bis zu 365 Milliarden Euro gestiegen ist. Für 2008 hat der Professor, der seine Zahlen durch Umfragen und an Hand der Veränderungen der Geldmenge ermittelt, 347 Milliarden Euro veranschlagt.

Dabei geht es nicht nur um Schwarzarbeit, dessen Volumen Schneider 2008 mit knapp 160 Milliarden Euro beziffert. Zur Schattenwirtschaft gehört auch das Beschaffen von Material ohne Rechnung (mehr als 80 Milliarden Euro) und die sogenannte Untergrundwirtschaft (105 Milliarden Euro). Der Ökonom zählt dazu Betrug, Schmuggel, Menschen- und Drogenhandel, verbotene Glücksspiele und Hehlerei.

Schneider gewinnt der Schwarzarbeit auch positive Aspekte ab. Zwar verlören der Staat und die Sozialkassen dadurch jährlich etwa zehn Milliarden Euro. Der größte Batzen des unversteuert erwirtschafteten Geldes fließe aber wieder in den Konsum und dämpfe so den Abschwung.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort