kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Steuerstreit mit US-Behörden: Schweizer Bank gibt geheime Kundendaten preis

zuletzt aktualisiert: 19.02.2009 - 08:22

Washington/Bern (RPO). Die Schweizer Großbank UBS hat eine Einigung in ihrem Steuerstreit mit den US-Justizbehörden erzielt. Die UBS zahlt 780 Millionen Dollar - und gibt vertrauliche Daten von amerikanischen Bankkunden heraus.

Schweizer Bankkonzert rechnet wieder mit Gewinn.  Foto: AFP, AFP
Schweizer Bankkonzert rechnet wieder mit Gewinn. Foto: AFP, AFP

Die Bank wurde beschuldigt, rund 17.000 Kunden in den USA bei der Steuerhinterziehung von 20 Milliarden Dollar geholfen zu haben. Knapp die Hälfte der in dem Vergleich vereinbarten Summe entfällt auf die Überlassung von Gewinnen aus dem grenzüberschreitenden Geschäft mit den US-Kunden. Die andere Hälfte besteht aus der Zahlung ausstehender Steuern und einem Bußgeld.

Medienberichten zufolge erklärte sich das Finanzinstitut bereit, den Ermittlungsbehörden Daten ihrer Kunden in den USA auszuhändigen. Mit anderen Worten: ein Bruch des Bankgeheimnisses. Für die Schweiz ist das ein beispielloser Schritt. Im Gegenzug verzichten die US-Ermittler auf eine Strafverfolgung der Bank.

"Wir übernehmen die volle Verantwortung für dieses unzulässige Handeln", erklärte Verwaltungsratspräsident Peter Kurer. "Wir verpflichten uns dabei zur strikten Einhaltung sämtlicher Bedingungen."

Mit dem Vergleich habe eine unmittelbar drohende Anklage der Bank in den USA vermieden werden können, erklärte die Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA). Die Regierung in Bern kam am Mittwochabend zu einer Sondersitzung zusammen, um über die Steueraffäre zu beraten.

Quelle: AP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eon will sich von Millionen Kunden trennen

Deutschlands größter Versorger

Eon will sich von Millionen Kunden trennen

Deutschlands größter Energieversorger Eon will sich von Millionen Kunden trennen. mehr 

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Der Autobauer Daimler hat möglicherweise einen Bestechungsfall in seiner Zulieferkette aufgedeckt. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutschlands größter Versorger

Eon will sich von Millionen Kunden trennen

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

FDP-General stichelt gegen CSU

Patrick Döring sucht die Konfrontation

Nach den Wahlen in NRW und Schleswig-Holstein strotzt die FDP vor Selbstbewusstsein – und demonstriert das auch deutlich vor dem Koalitionsgipfel. Ganz vorn mit dabei als Sprachrohr der Liberalen: Generalsekretär Patrick Döring. Er hat schon öfter ... Von Dana Schülbe  mehr

 
Joschka-Fischer-eine-Karriere-in-Bildern_1_16693.jpg

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund und Deutschland trage einen ... mehr

 

23. Jahrestag des Aufstandes

China blockiert Gedenken an Tiananmen

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

 

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

Strom-Rechner

kWh
vergleichen