kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Arcandor Metro Karstadt Kaufhof panorama ap 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Kreditkartennummern entwendet: Schwere Datenpanne bei KarstadtQuelle Bank

zuletzt aktualisiert: 19.10.2009 - 15:27

Hamburg (RPO). Auch bei der KarstadtQuelle Bank zeichnet sich eine schwere Datenpanne ab. Unbefugte sollen an Kreditkartennummern der Karstadt-MasterCard gekommen sein, wie KarstadtQuelle-Sprecherin Ricarda Franzen am Montag der Nachrichtenagentur AP sagte. Die Bank hat in der vergangenen Woche Kunden in einem Schreiben dazu aufgefordert, unverzüglich ihre Karten sperren zu lassen. "Das ist eine absolute Vorsichtsmaßnahme", betonte Franzen.

Wie viele Kunden von der Datenpanne betroffen sind, benannte die Unternehmenssprecherin nicht genau. Sie sagte aber, dass der Sicherheitshinweis "an viele Kunden" verschickt worden sei. Die Verbraucherzentrale in Schleswig-Holstein schreibt jedoch in einer Mitteilung zu dem Fall, dass alle Kunden der Karstadt-MasterCard den Sicherheitshinweis erhalten hätten.

"Was dahinter steckt, kann nur gemutmaßt werden", heißt es weiter bei der Verbraucherzentrale. In Anbetracht der hohen Kosten einer solchen Rückrufaktion sei davon auszugehen, dass es bereits zu Missbrauchsfällen gekommen sei und die KarstadtQuelle Bank den Schaden begrenzen wolle.

Bank soll für mögliche Schäden aufkommen

"Sollte sich herausstellen, dass es hier zu einer Datenpanne gekommen sein sollte, die die KarstadtQuelle Bank zu vertreten hat, so haftet diese auch dafür", sagte Boris Wita von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. "Lediglich, wenn dem Verbraucher ein grob fahrlässiges Verhalten im Umgang mit der Kreditkarte vorgeworfen werden kann, haftet der Verbraucher selbst."

Erst am vergangenen Wochenende wurden zwei weitere Datenpannen bekannt. Bei dem sozialen Netzwerk SchülerVZ wurden illegal Daten aus einer Vielzahl von Nutzerprofilen kopiert und diese auch weiteren Personen zur Verfügung gestellt. Auch beim Finanzdienstleister AWD wurde ein früheres Datenleck bekannt.

Quelle: AP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Rabatt-Website

Groupon verliert weiter Millionen

Die mit viel Vorschusslorbeeren an die Börse gegangene Rabatt-Website Groupon schreibt weiterhin tiefrote Zahlen. mehr 

Griechen einigen sich auf Sparpaket

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

Die Parteien der griechischen Regierungskoalition haben sich auf ein Abkommen über neue Sparmaßnahmen verständigt. Das teilte das Büro von ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
In Großbritannien streiten Parteien über die Freilassung des Hasspredigers Abu Qatada.

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

Der Hassprediger Abu Qatada wird voraussichtlich am Montag das Hochsicherheitsgefängnis Long Lartin in Worcestershire verlassen. Von ALEXEI MAKARTSEV   mehr 

 
fSAT_EUROPE__FLIP__5724766_0.jpg

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

Bundespräsident Christian Wulff gerät wegen seiner Beziehungen zu reichen Unternehmern erneut unter Druck. mehr 

 

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

 

Interview mit NRW-Innenminister

Jäger verteidigt Blitz-Marathon

 

Schauspielerin will für Grüne kandidieren

Roseanne will im US-Wahlkampf mitmischen

 

Danny Dayem filmt aus der Protesthochburg

Syrischer Blogger zeigt die Schrecken von Homs

 
 

Noch viele offene Fragen bis zum Hilfspaket

Für Griechenland läuft die Zeit ab

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen