kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Landgericht Düsseldorf hat Anklage zugelassen: Sechs Mannesmann-Manager auf Anklagebank

zuletzt aktualisiert: 20.09.2003 - 19:32

Düsseldorf (rpo). Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden: In einem der spektakulärsten Wirtschaftsstrafverfahren müssen sechs ehemalige Mannesmann-Manager und -Aufsichtsräte auf der Anklagebank Platz nehmen. Unter ihnen Deutsche-Bank-Vorstandssprecher Josef Ackermann.

Das Landgericht Düsseldorf habe die Anklage gegen den früheren Vorstandschef Klaus Esser, den früheren IG-Metall- Vorsitzenden Klaus Zwickel, Deutsche-Bank-Vorstandssprecher Josef Ackermann sowie den ehemaligen Mannesmann-Personalchef Dietmar Droste, Betriebsrat Jürgen Ladberg und Aufsichtsratschef Joachim Funk wegen schwerer Untreue zugelassen, sagte ein Gerichtssprecher am Samstag.

Anklage nicht in vollem Umfang zugelassen

Sie sollen dem Mannesmann-Konzern beim Verkauf an den britischen Mobilfunk-Riesen Vodafone einen Schaden von bis zu 111 Millionen DM (57 Millionen Euro) zugefügt haben. Dabei geht es um umstrittene Prämien und Pensionen, die Anfang 2000 vereinbart worden waren. Den ehemaligen Aufsichtsräten der Mannesmann AG wird vorgeworfen, diese Zahlungen abgesegnet zu haben. Allein Esser soll 16,4 Millionen Euro Erfolgsprämie für die Abwehrschlacht gegen Vodafone kassiert haben, Aufsichtsratschef Joachim Funk immerhin noch 3,1 Millionen Euro.

Nach Medieninformationen soll das Gericht die Anklage der Staatsanwaltschaft jedoch nicht in vollem Umfang zugelassen haben. So müsse sich Esser nicht wegen der Pensionszahlungen verantworten, schreiben die in Düsseldorf erscheinenden Zeitungen "Rheinische Post" und "Handelsblatt" (Samstag) unter Berufung auf Esser selbst, sondern nur wegen seiner Hilfestellung bei der Zahlung der Erfolgsprämien. Der frühere Betriebsratsvorsitzende Jürgen Ladberg müsse dagegen nur wegen der Pensionszahlungen vor Gericht. Das Münchner Magazin "Focus" berichtet in seiner neuen Ausgabe, das Gericht habe die Pensionszahlungen völlig aus der Anklage genommen. Das Gericht will erst am Montag Einzelheiten bekannt geben.

Spekulationen um Ackermann

Unterdessen haben Spekulationen darüber eingesetzt, ob Deutsche- Bank-Chef Josef Ackermann sein Amt als Vorstandssprecher im Falle der Eröffnung des Prozesses noch ausüben kann. Die Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) forderte Ackermann dazu auf, sein Amt ruhen zu lassen. Das Hamburger Magazin "Spiegel" berichtet in seiner neuen Ausgabe ebenfalls, Ackermann müsse den Vorstandsvorsitz möglicherweise ruhen lassen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist laut "Spiegel" schon vor Monaten zu dem Ergebnis gekommen, dass Ackermann sein Amt während eines Prozesses bei angenommenen zwei Prozesstagen pro Woche nicht mit der gebotenen Sorgfalt ausüben könne. BaFin-Chef Jochen Sanio werde sich für eine Entscheidung darüber möglicherweise politische Rückendeckung aus Berlin holen. "Letztlich entscheidet damit das Bundesfinanzministerium, ob Ackermann während des Prozesses im Amt bleibt", heißt es in dem "Spiegel"-Beitrag. Ackermann, der von Aufsichtsrat und Vorstand aus dem eigenen Haus Rückendeckung erhalten hat, wolle den Prozess dagegen ohne Amtsniederlegung durchstehen und habe sich bereits ein Büro in Düsseldorf gemietet. Laut "Spiegel" soll der Prozess im Spätherbst, vielleicht auch erst Anfang nächsten Jahres beginnen.

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat Forderungen nach einem Rücktritt des Vorstandssprechers der Deutschen Bank, Josef Ackermann, am Samstag zurückgewiesen. "Es gilt bis zu einem rechtskräftig abgeschlossenen Prozess die Unschuldsvermutung", betonte Eichel am Rande der Weltfinanzkonferenz in Dubai.

Clement warnt vor Vorverurteilung

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat unterdessen vor einer Vorverurteilung der Angeklagten gewarnt. Das Verfahren werde "nicht nur von Deutschland aus mit größter Aufmerksamkeit beobachtet", sagte Clement dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstag). Es müsse die Unschuldsvermutung gelten. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel sprach von einem "Schlag gegen den Wirtschaftsstandort Deutschland". Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Michael Müller, begrüßte dagegen die Zulassung der Anklage in der "Berliner Zeitung" (Samstag). Auch wenn die Unschuldsvermutung gelte, sei es gut, dass die Vorgänge auf diese Weise juristisch aufgearbeitet würden.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Deutsche-Bank-Hauptversammlung

Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet ... mehr 

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Hamburgs bekannteste Baustelle

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Im Streit um die Elbphilharmonie stehen die Stadt Hamburg und der Baukonzern Hochtief offenbar kurz vor einer Einigung. Nach sieben Monaten ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsche-Bank-Hauptversammlung

Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Hamburgs bekannteste Baustelle

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Rückgang geringer als üblich

Deutsche Arbeitslosenzahl im Mai gesunken

Rund 340 Arbeitsplätze betroffen

ThyssenKrupp schließt Werk in Düsseldorf

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Bundespräsident Gauck in Israel

Umstrittene Aussage über den Islam

Gauck distanziert sich von Wulff

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Die Absicht dieses Satzes akzeptiere er, würde ihn aber anders formulieren sagte Gauck in einem Interview. mehr

 
DSCF9024.JPG

Pyrotechnik in Fußball-Stadien

Jäger will notfalls Vereine zur Kasse bitten

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) will angesichts zunehmender Probleme mit Bengalischen Feuern in Fußballstadien notfalls die Vereine zur Kasse bitten. mehr

 

Bundesinnenminister Friedrich im Interview

Deutschland schickt 30 Polizeibeamte zur EM

 

Umweltminister sorgt für Irritationen im Netz

Altmaier lobt Vorgänger und vergisst Röttgen

 

Referendum über europäischen Fiskalpakt

Europa fürchtet ein irisches Nein

 

Ingenieur im Januar verschleppt

In Nigeria entführter Deutscher getötet

 

Wegen Vorratsdatenspeicherung

EU-Kommission verklagt Deutschland

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen