Umstrittenes Projekt US-Regierung gibt Shell grünes Licht für Ölbohrung in Arktis

Washington · Der Energiekonzern Royal Dutch Shell darf in der Arktis nach Öl bohren. Das US-Innenministerium erteilte dem britisch-niederländischen Ölmulti am Montag die Genehmigung für das umstrittene Vorhaben, um das jahrelang gerungen wurde.

 Die Plattform "Polar Pioneer" soll in die Arktis geschleppt werden, um dort die Arbeit aufzunehmen.

Die Plattform "Polar Pioneer" soll in die Arktis geschleppt werden, um dort die Arbeit aufzunehmen.

Foto: ap

Die Genehmigung gestattet es Shell in der ölreichen Chukchi-See vor der Nordwest-Küste Alaskas zu bohren. Shell hatte sein Ölbohr-Programm dort 2012 nach einer Reihe von Pannen unterbrochen.

So hatte das Unternehmen dort die Kontrolle über eine Ölplattform verloren. Die Küstenwache musste die 18 Arbeiter evakuieren. Umweltschützer wenden sich strikt gegen die Ölsuche im empfindlichen Ökosystem der Arktis.

Im Falle eines Lecks sei es unmöglich, rasch ausreichend Technik in die Region zu schaffen, um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, argumentieren sie. Die Genehmigung wurde nun erteilt, nachdem die Reparaturen an einem Eisbrecher beendet wurden, mit dem das Unternehmen im Katastrophenfall Notfallausrüstung an die Förderstelle bringen will.

In der Arktis befinden sich nach Schätzungen der US-Regierung rund 20 Prozent der noch unentdeckten Öl- und Gasvorräte der Erde.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort