Streit mit Greenpeace Shell scheitert mit Millionenklage

Amsterdam · Der niederländische Ölkonzern Royal Dutch Shell ist mit einer Millionenklage gegen Greenpeace vor Gericht gescheitert. Das Unternehmen hatte ein Verbot sämtlicher Protestaktionen der Umweltschutzorganisation auf oder unweit von Shell-Grundstücken in der Arktis erstreiten wollen.

Das ist das Greenpeace-Ranking der Gen-Supermärkte 2012
Infos

Das ist das Greenpeace-Ranking der Gen-Supermärkte 2012

Infos
Foto: AP

Am Freitag urteilte ein Amsterdamer Bezirksgericht allerdings, dass Greenpeace das Recht auf Protest habe. Im Übrigen müsse Shell mit öffentlichem Widerspruch gegen umstrittene Geschäftspraktiken rechnen.

Allerdings muss sich Greenpeace nach einer gerichtlichen Anordnung künftig an etliche Richtlinien halten, die "angemessene" Proteste sicherstellen sollen.

So darf die Gruppe nicht länger als eine Stunde Tankstellen besetzen. Shell hat 4,5 Milliarden Dollar (3,5 Milliarden Euro) in ein Erdölförder-Projekt vor der Küste Alaskas gesteckt. Aus Sicht von Greenpeace birgt das Vorhaben im Nordpolarmeer jedoch Umweltrisiken.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort