Deutscher Waffenhersteller Sig Sauer soll Exportauflagen bewusst umgangen haben

Kiel · Der möglicherweise in illegale Waffenlieferungen verwickelte Waffenhersteller Sig Sauer hat einem Medienbericht zufolge ausländischen Kunden offenbar aktiv angeboten, deutsche Exportauflagen zu umgehen.

 "Sig Sauer - when it counts" ist am Werk des Waffenherstellers Sig Sauer in Eckernförde (Schleswig-Holstein) zu lesen.

"Sig Sauer - when it counts" ist am Werk des Waffenherstellers Sig Sauer in Eckernförde (Schleswig-Holstein) zu lesen.

Foto: dpa, reh hrm vfd

Darauf deuteten interne Unterlagen und E-Mails hin, berichtete der Rechercheverbund von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" am Freitag. Konkret geht es demnach um eine bereits bekannte Lieferung von Pistolen an die Präsidentengarde Kasachstans, wegen der die Kieler Staatsanwaltschaft gegen das in Eckernförde ansässige Unternehmen ermittelt. Ein Sig-Sauer-Mitarbeiter habe dem Kunden per Mail vom 10. Januar 2010 angeboten, die Lieferung mit einer Export-Lizenz der USA abzuwickeln. Dieses Vorgehen werde in der Mitteilung als unproblematisch bezeichnet, hieß es weiter.

Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sig Sauer auch wegen einer möglicherweise illegalen Pistolenlieferung nach Kolumbien. Diese soll über die USA abgewickelt worden sein, obwohl keine Genehmigung für das Waffengeschäft vorlag. Die Polizei hatte kürzlich auch die Privathäuser der Eigentümer durchsucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort