Fotodienst plant seine Zukunft Snapchat will an die Börse, um zu überleben

San Francisco · Die wie von Geisterhand verschwundenen Bilder haben dem Fotodienst Snapchat mehr als 100 Millionen Nutzer eingebracht. Jetzt plant das Start-up einen Börsengang. Er könnte dem Unternehmen Milliarden einbringen.

 Snapchat will an die Börse. Es gebe einen Plan, teilte das Unternehmen mit. Wie der aussieht, blieb der Öffentlichkeit vorenthalten.

Snapchat will an die Börse. Es gebe einen Plan, teilte das Unternehmen mit. Wie der aussieht, blieb der Öffentlichkeit vorenthalten.

Foto: dpa, jbu;cse soe tba

Snapchat brauche den Börsengang, um unabhängig zu bleiben, sagte Mitgründer und Chef Evan Spiegel bei einer Konferenz des Technologieblogs "Recode" in der Nacht zum Mittwoch. "Wir haben einen Plan, wie wir das machen werden." Einen Zeitraum nannte er nicht.

Es könnte der nächste Milliarden-Börsengang aus dem Silicon Valley werden. In den vergangenen Finanzierungsrunden war Snapchat von Investoren laut Medienberichten mit 15 und 19 Milliarden Dollar (13,7 bis 17,5 Mrd Euro) bewertet worden. Das ist zwar nur ein ausgehandelter Wert, der bestimmt, welche Beteiligung ein Investor für sein Geld bekommt. Solche Bewertungen gelten aber auch als Orientierungshilfen für Börsengänge. Facebook wollte Snapchat Anfang vergangenen Jahres dem Vernehmen nach für drei Milliarden Dollar kaufen, doch das Gründerteam um Spiegel lehnte ab.

Bei Snapchat kann man Fotos und Videos verschicken, die sich nach dem Ansehen von allein löschen. Ein Markenzeichen des Dienstes ist, dass sie nur solange zu sehen sind, wie man den Finger auf dem Smartphone-Bildschirm hält. Diese Bedien-Funktion könnte mit der Zeit aufgegeben werden, unter anderem mit Blick auf neue Geräte wie Computeruhren, sagte Spiegel. Die App ist vor allem bei jungen Nutzern populär, die auch freizügige Bilder damit versenden.

Snapchat komme in seinen Hauptmärkten täglich auf 100 Millionen Nutzer, von denen 65 Prozent selbst Fotos sendeten, verkündete Spiegel. Die Firma messe nicht nur die tägliche, sondern bereits die stündliche Aktivität, sagte er mit einem Seitenhieb auf Wettbewerber.

Snapchat bemüht sich auch, sich als Kanal für klassische Medien zu etablieren. In einem speziellen Bereich der App zeigen TV-Sender wie CNN und MTV ihre Videos, auch Print-Medien wie "Cosmopolitan", "People" und "Daily Mail" bringen Artikel und Bilder unter. Zudem will Snapchat auch zur Fotoplattform für große Events werden. Nutzer können sich entscheiden, Bilder etwa von Konzerten mit allen zu teilen. Solche Funktionen sollen ausgebaut werden.

(dpa)
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