Arbeitslosigkeit So viele Erwerbstätige wie nie seit Wiedervereinigung

Berlin/Nürnberg · Die Zahl der Beschäftigten hat den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni auf 2,473 Millionen gesunken.

 Jobberatung bei der Agentur für Arbeit

Jobberatung bei der Agentur für Arbeit

Foto: dpa, krk

Im Mai waren rund 44,1 Millionen Menschen in Lohn und Brot. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland binnen Jahresfrist um 651.000 oder 1,5 Prozent. Klammert man die für die Jahreszeit üblichen Schwankungen aus, gab es zum April ein Plus von 36.000.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni um 25 000 auf 2,473 Millionen gesunken. Damit gab es 142 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 5,5 Prozent.

Die positive Lage am Arbeitsmarkt und die Konsumlaune der Verbraucher schieben die gesamte Konjunktur schon seit längerem kräftig an. Die Stimmung der Verbraucher ist nach Berechnungen der GfK-Marktforscher derzeit so gut wie seit Oktober 2001 nicht mehr. Die Bundesagentur für Arbeit legt am Vormittag die Arbeitsmarktdaten für Juni vor.

(veke/reu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort