Milchpreisstreit Sonnleitner verlangt 40 Cent pro Liter

Berlin (RPO). Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, hat die Molkereien im Milchpreisstreit zu neuen Verhandlungen aufgerufen und die Forderung der Milchbauern nach einem Preis von mehr als 40 Cent pro Liter unterstützt. "Ich fordere die Molkereien auf, sofort aufs Neue harte Preisverhandlungen mit dem Handel zu führen", sagte er.

Die wichtigsten Antworten zur Milchkrise
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Milchkrise

Infos
Foto: ddp

"Wir kämpfen für einen höheren, gerechten Milchpreis von über 40 Cent pro Liter", erklärte Sonnleitner laut "Bild am Sonntag". Der Handel habe jüngst den Preis für Milch um 20 Prozent gesenkt und damit seine Marktmacht gegenüber den Milchbauern missbraucht.

"Diese Werte- und Existenzvernichtung lassen wir uns nicht länger gefallen", sagte der Bauernpräsident. Melken sei ein knallharter Job, der in den letzten Jahren nicht mehr kostendeckend durch Molkereien und Lebensmittelhandel bezahlt worden sei. "Es wird höchste Zeit, dass der Handel endlich umdenkt und den Bauern faire Preise zahlt", verlangte Sonnleitner.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort