Smartphone-Krise Sony plant weiteren Stellenabbau

Tokio · Angesichts des kriselnden Smartphone-Geschäfts plant der japanische Elektronikkonzern Sony Medienberichten zufolge die Streichung von weiteren 1000 Arbeitsplätzen. Betroffen seien vor allem Europa und China.

IFA 2014 - Sonys Neuheitenshow: Smartphones, Tablets, Kameras
11 Bilder

IFA 2014 - Sonys Neuheitenshow: Smartphones, Tablets, Kameras

11 Bilder

Über die Pläne berichtete die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Mittwoch. Sony hatte bereits vergangenen Oktober angekündigt, etwa 1000 Stellen vor allem im Smartphone-Bereich zu streichen.

Der Konzern wolle seinen neuen Sanierungsplan am 4. Februar bekanntgeben, hieß es bei "Nikkei". Dann will Sony auch über vorläufige Zahlen für das dritte Geschäftsquartal berichten. Wegen des verheerenden Hacker-Angriffs auf sein Hollywood-Studio braucht Sony mehr Zeit, um die ganze Quartalsbilanz zu berechnen.

Das schleppende Smartphone-Geschäft hatte Sony im Vorquartal Verluste eingebrockt. Zwischen Juli und September fiel ein Minus von 136 Milliarden Yen (eine Milliarde Euro) an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort