Finanzminister mit Zuversicht Steinbrück: Deutschland ist Top-Investitionsstandort weltweit

Berlin (RPO). Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) ist davon überzeugt, dass Deutschland wieder zu den Top-Investitionsstandorten der Welt zählt. Auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer kann die Zuversicht des Finanzministers nicht trüben.

Standortranking: Deutschland arbeitet sich hoch
Infos

Standortranking: Deutschland arbeitet sich hoch

Infos
Foto: AP

"Deutschland ist wieder einer der Top-Investitionsstandorte weltweit. Ich sehe wirtschaftlich mit Zuversicht in das neue Jahr", sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur AP in Berlin. Die Bundesrepublik komme mit einer robusten Konjunktur aus 2006, zuletzt als wachstumsstärkstes G-7-Land mit etwa 2,5 Prozent Wachstum. "Die Mehrwertsteuererhöhung wird nur eine Delle hinterlassen", zeigte sich der Minister überzeugt.

Ein Grund für die gestärkte Wettbewerbsfähigkeit waren nach seiner Analyse die günstigen Lohnstückkosten in den letzten Jahren. Die aktuellen Forderungen der Gewerkschaften nach kräftigen Lohnerhöhungen kommentierte Steinbrück mit den Worten: "Ich setze weiterhin auf die Klugheit der Tarifpartner, die ihre Verantwortung in den letzten Jahren wahrgenommen haben. Löhne sind eben beides: Kosten und Kaufkraft beziehungsweise Nachfrage."

Zur Finanzpolitik der schwarz-roten Bundesregierung sagte der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident: "Wir müssen Kurs halten; bei der Konsolidierung und beim intelligenten Setzen von Wachstumsimpulsen." Der Erfolg im abgelaufenen Jahr habe der Koalition Recht gegeben. "Unsere Maßnahmen haben mitgeholfen, ein robustes Wachstum zu befördern. Diesen Weg gehen wir weiter." Denn eines gelte sicher: "Ohne Konsolidierung kein Wachstum, aber ohne Wachstum auch keine Konsolidierung. Die doppelte Tonlage beizubehalten, wird unsere Politik auch in den nächsten Jahren bestimmen."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort