Apple-Boss hat eine neue Leber Steve Jobs sitzt wieder im Büro

Seattle (RPO). Der Apple-Mitbegründer und Vorstandschef Steve Jobs ist nach seiner Leber-Transplantation wieder im Büro. Der 54-Jährige arbeite "ein paar Tage pro Woche" in der Firmenzentral und die anderen Tage von zu Hause aus, sagte am Montag ein Unternehmenssprecher.

Apple-Gründer Steve Jobs
Infos

Apple-Gründer Steve Jobs

Infos
Foto: AP

Eine Klinik in Memphis, Tennessee, hatte vergangene Woche Presseberichte über die Operation bestätigt. Der 54-Jährige habe an einer Lebererkrankung im Endstadium gelitten, teilte die Klinik mit. Nach dem Eingriff erhole sich Jobs gut und habe eine "exzellente Prognose". Zum Zeitpunkt der Operation gab es keine Angaben. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" soll der lebensrettende Eingriff vor zwei Monaten erfolgt sein.

Der charismatische Jobs und sein Freund Steve Wozniak hatten Apple Computer 1976 gegründet, fünf Jahre bevor IBM in den Markt für PCs einstieg. Das Unternehmen der beiden brachte 1984 mit dem Macintosh den ersten Computer auf den Markt, der sich über eine grafische Oberfläche und nicht nur über Befehle auf der Kommandozeile steuern ließ. Der Kurs der Apple-Aktie hat in den vergangenen Jahren wegen der Gerüchte um die Gesundheit des Firmen-Chefs eine regelrechte Achterbahnfahrt hingelegt. Investoren befürchten, dass Apple ohne Jobs seinen Wachstumskurs nicht fortsetzen kann.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort