Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch teurer werden

Berlin · Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch später fertig werden als zuletzt geplant und auch teurer werden als bislang angenommen. Die Kosten könnten am Ende bei 8,2 Milliarden Euro liegen.

 Demonstranten in Stuttgart protestieren Mitte Januar gegen das Bauprojekt.

Demonstranten in Stuttgart protestieren Mitte Januar gegen das Bauprojekt.

Foto: dpa, scg fpt

Entsprechende Informationen von "Spiegel Online" wurden am Donnerstag im Umfeld des Aufsichtsrats bestätigt. Demnach könnte der Vorstand dem Gremium am Freitag vorschlagen, den Bahnhof statt im Jahr 2021 erst 2025 zu eröffnen.

Erst im November war bekannt geworden, dass die Kosten für den unterirdischen Durchgangsbahnhof und Anschlussstrecken um 1,2 Milliarden Euro auf 7,6 Milliarden Euro steigen.

Schon damals war die Rede davon, die Eröffnung zu verschieben - zunächst auf 2024 - und weitere 300 Millionen Euro als Risikopuffer einzuplanen. Nun kursiere auch die Summe von 500 Millionen Euro, hieß es am Donnerstag.

Mit Zusatzaufwendungen für die neuerliche Verzögerung könnte sich der Kostenrahmen damit auf 8,2 Milliarden Euro dehnen. Zu den Kostentreibern bei dem Projekt zählen gestiegene Baupreise und Probleme mit dem Baugrund.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort