kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Stuttgart 21 S21 plakat panorama symbol zeitlos 2011
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Nach monatelangem Baustopp: Stuttgart 21 wird weiter gebaut

zuletzt aktualisiert: 30.05.2011 - 16:16

Stuttgart (RPO). Monatelang standen die Bagger still, in der kommenden Woche will die Deutsche Bahn ihre Arbeiten am Milliardenprojekt Stuttgart 21 wieder aufnehmen.

Zuvor solle es noch ein Telefongespräch zwischen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) geben, sagte das Bahnvorstandsmitglied Volker Kefer am Montag nach einer Sitzung des Lenkungsausschusses in Stuttgart.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) pochte hingegen auf eine Verlängerung des Vergabe- und Baustopps. "Die Züge laufen auseinander. Es passt nicht zusammen", sagte er zum aktuellen Stand. Die Bahn hatte von sich aus die Arbeiten nach der Wahl der ersten grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg Ende März ausgesetzt.

Kefer sagte, eine weitere Bauverzögerung erhöhe die Kosten um 410 Millionen Euro. Bisher hatte die Bahn von monatlichen Mehrkosten von 10 bis 15 Millionen Euro gesprochen. Die Eröffnung des neuen Durchgangsbahnhofs mit seinen Zubringertunnels werde sich dann um bis zu drei Jahre auf Ende 2022 verzögern.

"Wir wollen schadenfrei bezüglich Verzögerung und Kosten gestellt werden", sagte Kefer. Deshalb solle die neue Landesregierung direkt mit dem Bahn-Eigentümer, dem Bund, verhandeln. Viele Aufträge müssten ausgesetzt und neu ausgeschrieben werden, sagte Kefer. Im Oktober will die grün-rote Koalition die Bürger in einem Volksentscheid befragen.

Minister Hermann ergänzte, auf Grundlage eines gemeinsamen Fahrplans werde der Belastungstest des neuen Bahnhofs voraussichtlich Mitte Juli vorgestellt. Dafür würden die Ergebnisse in einer vierstündigen Veranstaltung vorgetragen. Dieser Test solle zeigen, ob der achtgleisige Bahnhof in der Spitzenstunde mit 49 Zügen 30 Prozent mehr als der alte 16-gleisige Kopfbahnhof abwickeln könne.

Kefer sagte, der Bau des Fildertunnels müsse dringend vergeben werden. Er sei "terminkritisch", weil das Verfahren bereits laufe. Außerdem soll das Grundwasser zum Bau des Bahnhofs in Stuttgart statt wie geplant um sieben nun um 14 Meter abgesenkt werden. Auch am Technikgebäude auf der Westseite solle weitergebaut werden.

Quelle: RTR/pes-

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Joschka-Fischer-eine-Karriere-in-Bildern_1_16693.jpg

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund und Deutschland trage einen ... mehr

 
China 23rd anniversary of the Tiananmen Square massacre anniversa

23. Jahrestag des Aufstandes

China blockiert Gedenken an Tiananmen

Die chinesischen Behörden haben mit harten Sicherheitsmaßnahmen ein öffentliches Gedenken an das Tiananmen-Massaker verhindert. mehr

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

 

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Strom-Rechner

kWh
vergleichen