Supermarktkette vor dem Aus Zukunft von Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss

Mülheim · Die Verhandlungen zwischen Edeka und Rewe über die Zukunft der Supermarktkette gingen auch am Montag weiter. Doch Signale für eine Einigung gab es bis zu Nachmittag nicht.

Supermarktkette: Zukunft von Kaiser's Tengelmann weiter ungewiss
Foto: dpa, obe jai

Die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss. Bei den Verhandlungen zwischen Edeka und Rewe über eine Aufteilung der Filialen der angeschlagenen Supermarktkette gab es auch am späten Montagnachmittag noch keine Signale für eine Einigung. Ursprünglich war ein Durchbruch bis zum vergangenen Freitag (4.11.2016) angestrebt worden.

Die über 15 000 Beschäftigten der tiefrote Zahlen schreibenden Supermarktkette erhoffen sich einen Kompromiss der Rivalen Rewe und Edeka. Anderenfalls droht der Verlust von tausenden von Arbeitsplätzen. Doch lagen die Verhandlungspositionen der Handelsriesen vor der Wiederaufnahme der Gespräche noch weit auseinander. Auch ein Scheitern der Gespräche sei nicht mehr ausgeschlossen, hieß es in informierten Kreisen.

Bei den Schlichtungsgesprächen unter Leitung von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder hatten sich die Parteien vor einer Woche darauf geeinigt, dass Rewe einen Teil der Kaiser's Tengelmann-Filialen in Berlin erhalten sollte und im Gegenzug seine Klage gegen die Ministererlaubnis zurückziehen würde. Insgesamt soll es nach dpa-Informationen um Geschäfte mit einem Umsatzvolumen von 300 Millionen Euro gehen.

Doch blieb bei der Schlichtung zunächst offen, welche Filialen genau an Rewe gehen sollten und welchen Kaufpreis die Kölner dafür zahlen müssen. Hier eine Einigung zu finden, fällt den zerstrittenen Handelsriesen offenbar schwerer, als ursprünglich von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel erwartet. Der Sozialdemokrat hatte noch vor einer Woche erklärt, er gehe "nicht davon aus, dass es noch irgendeinen Stolperstein für den Vollzug der Schlichtungsvereinbarung geben kann".

Erst nach einer abschließenden Einigung wird damit gerechnet, dass Rewe mit der Rücknahme seiner Beschwerde gegen die Ministererlaubnis den Weg für eine Fusion von Edeka mit Kaiser's Tengelmann endgültig frei macht. Der Vollzug der Ministererlaubnis würde für die Beschäftigten der angeschlagenen Supermarktkette eine fünfjährige Arbeitsplatzgarantie mit sich bringen. Kaiser's Tengelmann beschäftigt heute in gut 400 Filialen in München und Oberbayern, im Großraum Berlin und im Rheinland noch rund 15 000 Mitarbeiter.

(heif/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort