Nach Eigentümerwechsel Tarifverhandlungen bei Karstadt für Freitag geplant

Frankfurt · Erstmals nach dem Eigentümerwechsel bei Karstadt stehen wieder Tarifgespräche bei der angeschlagenen Kaufhauskette an. "Am kommenden Freitag werden die Tarifverhandlungen fortgesetzt", sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Tarifverhandlungen bei Karstadt für Freitag geplant
Foto: dpa, bt vfd

"Es geht weiter um die tarifliche Standort- und Beschäftigungssicherung und es wird eine Rückkehr Karstadts in die Tarifbindung angestrebt." Zuvor hatte bereits die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in ihrer Samstagsausgabe darüber berichtet. Karstadt hatte 2013 einen bis 2015 befristeten Ausstieg aus der Tarifbindung verkündet. Der Warenhausriese will sich so Lohnerhöhungen sparen. Das Karstadt-Management hatte am Donnerstag bei der ersten Aufsichtsratssitzung nach der Übernahme durch den österreichischen Investor Rene Benko Pläne für einen Stellenabbau bis hin zu Filialschließungen vorgelegt. Defizitären Häusern droht das Aus, das Management hat eine Liste von Standorten erstellt, die rote Zahlen schreiben.

Die Arbeitnehmervertreter hatten die geplanten Einschnitte bei den Beschäftigten kritisiert. Es mangele weiter an einem Konzept für die Zukunft des Warenhauskonzerns, hatte Verdi-Vertreter Arno Peukes am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters gesagt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort