Vom Festnetz in alle Mobilnetze Telefónica führt neue DSL-Tarife ein

Berlin · In den ab 17. Oktober gültigen Angeboten mit demNamen O2 DSL All-In telefonierenKunden nicht nur unbegrenzt von Festnetz zu Festnetz, sondern auch vom Festnetz in alle Mobilnetze (Allnet-Flat). Wer 25 Euro im Monat zahlt, bekommt dazu eine Surfgeschwindigkeit von zu 8 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), bis zu 16 Mbit/s kosten 30 Euro und bis zu 50 Mbit/s sind für 35 Euro zu haben.

Die reichsten Menschen der Welt 2013
12 Bilder

Die reichsten Menschen der Welt 2013

12 Bilder

Mit diesen Angeboten führt Telefónica aber eine Datendrossel ein. Im kleinsten Tarif (S) sinkt die Geschwindigkeit für den Rest des Monats auf bis zu 2 Mbit/s, wenn mehr als 100 Gigabyte (GB) Datenvolumen verbraucht worden sind.

In mittleren (M) und großen Tarif (L) wird erst auf dieses Tempo gedrosselt, wenn der Kunde drei Monate in Folge einen Datentransfer von mehr als 300 GB nutzt. Danach würde die Drossel für den Rest des jeweiligen Monats sofort greifen, wenn das Volumen erneut überschritten wird. Als Nebenkosten fallen 50 Euro Anschlussgebühr und 50 Euro für einen WLAN-Router an, der nach Angaben des Unternehmens fester Bestandteil der Tarifangebote ist. Die Tarife sind monatlich kündbar. Wer sich freiwillig für eine zweijährige Laufzeit entscheidet, bekommt 50 Euro gutgeschrieben.

Ein vergleichbares Allnet-Flat-Angebot bei DSL-Tarifen hat nach Angaben des Telekommunikationsportals "Teltarif.de" derzeit nur Easybell im DSL-Tarifangebot (Easybell Komplett Allnet für 35 Euro im Monat). Die wichtigsten Konkurrenten verlangten sonst weiterhin 19 Cent für Gespräche vom Festnetz zu Mobiltelefonen. Die neuen Tarife seien nicht nur für Neukunden erhältlich, auch Bestandskunden könnten wechseln. Sie müssten aber abwägen, ob ihnen eine Allnet-Flat für Festnetztelefonie oder ein unlimitierter Internetzugang wie in ihrem Altvertrag wichtiger sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort