Von Mutterkonzern Telefónica Hongkonger Konzern will britischen Mobilfunkanbieter O2 kaufen

Hongkong · Hutchison Whampoa, ein Mischkonzern aus Hongkong, will den britischen Mobilfunkanbieter O2 kaufen.

 Das Logo des Mobilfunkanbieters O2 an der Zentrale von Telefonica Deutschland/O2 in München.

Das Logo des Mobilfunkanbieters O2 an der Zentrale von Telefonica Deutschland/O2 in München.

Foto: dpa, shp htf vfd

Derzeit liefen "exklusive Verhandlungen " mit dem spanischen Mutterkonzern Telefónica über einen Kauf von O2 für einen Mindestpreis von 9,25 Milliarden Pfund (12,1 Milliarden Euro), teilte Hutchison Whampoa am Freitag in Hongkong mit. Nach Vertragsschluss könne eine weitere Milliarde Pfund gezahlt werden. Der Ausgang der Verhandlungen sei aber noch offen, zudem müssten die Wettbewerbsbehörden zustimmen.

O2 hat in Großbritannien mehr als 23 Millionen Kunden. Sollte der Kauf zustande kommen, entstünde der größte Mobilfunkkonzern des Landes, da Hutchison schon das britische Mobilfunknetzwerk Three UK gehört. O2, hervorgegangen aus den Mobilfunkaktivitäten der ehemaligen British Telecom, war 2006 vom spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica gekauft worden. Dieser will sich nach erheblichen Investitionen in Europa und Südamerika derzeit finanziell wieder etwas besser aufstellen.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor unter Berufung auf informierte Kreise gemeldet, Hutchison stehe kurz vor einer Einigung mit den Aktionären von O2. Möglicherweise könnten die Gespräche schon am Freitag abgeschlossen werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort