Abhör-Skandal Telekom-Chef will sich bei Bespitzelungsopfern entschuldigen

Hamburg (RPO). Telekom-Chef Rene Obermann will mögliche Opfer der Bespitzelungsaffäre um Verzeihung bitten. Sein persönliches Vorgehen verteidigte der Manager und schloss einen Rücktritt aus.

 Will sich bei den Opfern der Bespitzelungsaffäre entschuldigen: Telekom-Chef Rene Obermann.

Will sich bei den Opfern der Bespitzelungsaffäre entschuldigen: Telekom-Chef Rene Obermann.

Foto: AP, AP

Sollte sich im Laufe der Ermittlungen bestätigen, dass weitere Journalisten, Manager oder Aufsichtsräte bespitzelt wurden, wolle er sich "im Namen des Unternehmens" persönlich entschuldigen, sagte Obermann dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut Vorabbericht vom Samstag. Einen Rücktritt schloss er aus.

Obermann verteidigte sein persönliches Vorgehen, nachdem er im August 2007 von einem T-Mobile-Mitarbeiter über einen ersten Datenmissbrauchsfall unterrichtet worden war. Eine Unterrichtung der Staatsanwaltschaft sei nach "damaligem Kenntnisstand" nicht notwendig gewesen. Auch eine Entschuldigung bei den Betroffenen für das "völlig inakzeptable Verhalten der Telekom" sei erst jetzt möglich gewesen, sagte Obermann. "Wir mussten damals auf Basis der vorliegenden Informationen von einem Einzelfall ausgehen, den wir natürlich hätten öffentlich machen können", sagte Obermann.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort