Internetverbindungen: Telekom öffnet ihr VDSL-Netz für die Konkurrenz
zuletzt aktualisiert: 09.07.2009 - 12:41Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Telekom hat nach langem Zögern ihr schnelles VDSL-Internet-Netz für die Konkurrenz geöffnet. Der Bonner Telekommunikationskonzern teilte am Donnerstag mit, er habe sich mit Vodafone und United Internet (1&1) auf die Preise für die Nutzung geeinigt.
Die Konkurrenten könnten nun bereits in den nächsten Monaten mit der Vermarktung beginnen. Das Hochgeschwindigkeitsnetz wurde bislang in 50 deutschen Städten ausgebaut.
Mit VDSL kann der Nutzer zum Beispiel in Top-Qualität über das Internet fernsehen, oder große Dateien wie Musik oder Fotos in Sekundenschnelle herunterladen. VDSL kommt auf Datengeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit (Mbit) pro Sekunde. Beim alten DSL ist bei 16 Mbit/s Schluss, die aber kaum ein Haushalt erreicht.
Für das Vorleistungsangebot stellt die Telekom den Konkurrenten nach eigenen Angaben bei 48 Monaten Laufzeit zunächst 25,36 Euro und bei zwölf Monaten 26,28 Euro in Rechnung. Doch soll der Vorleistungspreis sinken, je mehr Kunden von den Wettbewerbern und der Deutschen Telekom gewonnen werden.
Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges betonte, die Einigung beweise, dass marktwirtschaftliche Lösungen ohne Eingriffe des Regulierers möglich seien.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
