Sondierungsgespräche mit ver.di angekündigt: Telekom will Ausbildungsplätze streichen
zuletzt aktualisiert: 29.03.2004 - 08:05Berlin (rpo). Laut Zeitungsbericht plant die Telekom, die Zahl ihrer neuen Ausbildungsplätze drastisch zu verkleinern: Die derzeit 4000 Plätze sollen möglicherweise auf die Hälfte reduziert werden.
Die Zahl von 4000 sei nur zu halten, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt würden, berichtet der Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe) unter Berufung auf Telekom-Kreise. So sollten künftig nur die leistungsstärksten Auszubildenden nach der Ausbildung vom Konzern übernommen werden. Auszubildende und Arbeitnehmer sollten künftig auch auf Urlaubsgeld und Sonderzuwendungen verzichten.
In den kommenden Tagen sollten mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Sondierungsgespräche darüber stattfinden, wie viele Ausbildungsplätze der Konzern in Zukunft zur Verfügung stellen werde. Alle Beteiligten sind sich im Klaren, dass wir das bis Ostern geklärt haben müssen", zitiert das Blatt Gewerkschaftskreise. ver.di halte die geplanten Einschnitte für zu groß.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
