Ex-Arcandor-Chef Middelhoff arbeitet bald als Hilfskraft in Sozialeinrichtung

Brlin · Ex-Arcandor Chef Thomas Middelhoff wird laut einem Zeitungsbericht für kurze Zeit als Hilfskraft in einer Sozialeinrichtung arbeiten.

 Thomas Middelhoff wurde wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt.

Thomas Middelhoff wurde wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt.

Foto: dpa, ve hpl

Middelhoff fange am 2. Mai in den Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld an, um unter anderem mit behinderten Menschen zu arbeiten, berichtet die Zeitung "Bild am Sonntag". Sein Monatsgehalt betrage 1785 Euro brutto. Das Geld gehe direkt an den Insolvenzverwalter.

Gläubiger fordern Millionen von Middelhoff. Lange wird er jedoch nicht arbeiten können. Bereits am 6. Mai muss er in der JVA Bielefeld antreten, wie es in dem Bericht weiter heißt. Das Landgericht Essen hatte ihn im November 2014 wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Die Revision Middelhoffs wurde vom Bundesgerichtshof verworfen.

Im November 2014 verurteilt

Middelhoff hatte nach Überzeugung der Justiz als Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle AG, die 2007 in Arcandor AG umbenannt wurde, privat veranlasste Reisekosten von über 300.000 Euro aus der Unternehmenskasse bezahlt. Das Landgericht verurteilte ihn deshalb im November 2014 zu drei Jahren Haft und ließ ihn noch im Verhandlungssaal verhaften.

Middelhoff saß daraufhin mehr als fünf Monate in Untersuchungshaft, bevor er gegen eine Kaution von 895.000 Euro auf freien Fuß kam.

Middelhoffs Anwalt Hartmut Fromm sagte der "BamS", auch aufgrund von Middelhoffs angeschlagener Gesundheit und eines festen Arbeitsplatzes "hoffen wir auf eine zeitnahe Unterbringung in einem offenen Vollzug". Middelhoff freue sich auf seine neuen Aufgaben im sozialen Bereich, "die er auch — soweit möglich — bei Haftunfähigkeit wahrnehmen würde", fügte Fromm hinzu.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort