Weihnachtsamnestie Middelhoff vorzeitig aus der Haft entlassen

Bielefeld · Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff ist wieder auf freiem Fuß. Der 64-Jährige verließ am Nachmittag die JVA Senne - zehn Tage früher als erwartet. Er profitiert von einer Weihnachtsamnestie.

 Thomas Middelhoff (Archivbild).

Thomas Middelhoff (Archivbild).

Foto: dpa, bt

Middelhoff sei am Donnerstag aus der Haft entlassen worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Bochum. Ursprünglich hatte das Landgericht Bielefeld angeordnet, dass der frühere Top-Manager am 26. November wieder frei kommt. Dank einer Weihnachtsamnestie durfte er die Haftanstalt in Bielefeld aber zehn Tage früher verlassen. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Der frühere Top-Manager war im November 2014 vom Landgericht Essen wegen Untreue zulasten des ehemaligen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Wegen Fluchtgefahr wurde er noch im Gerichtssaal verhaftet und saß mehr als fünf Monate in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Essen in Untersuchungshaft, bevor er gegen Kaution entlassen wurde. Seine Haftzeit verbüßte danach er im offenen Vollzug in Bielefeld.

Middelhoff hat knapp zwei Drittel seiner Strafe verbüßt. Die Strafe wurde wegen einer guten Sozialprognose für den 64-Jährigen ausgesetzt. Die Bewährungszeit für den Manager, der in seiner Haftzeit als Freigänger in einer Behindertenwerkstatt in Bielefeld-Bethel arbeitete, beträgt vier Jahre.

Zuletzt machte Middelhoff mit einem Buch über seine Hafterfahrungen Schlagzeilen. Darin äußerte er scharfe Kritik am Strafvollzug.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort