Hauptversammlung in Bochum ThyssenKrupp: Haben alle Ziele erreicht

Bochum · ThyssenKrupp will den Aktionären für das vergangene Geschäftsjahr 11 Cent Dividende je Aktie zahlen. Das hat ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger auf der Hauptversammlung im Bochumer Ruhrcongress-Zentrum vorgeschlagen.

 Nach den Worten ThyssenKrupp-Chef Hiesingers hat der Mischkonzern im vergangenen Geschäftsjahr sämtliche selbst gesteckten Ziele erreicht und zum Teil auch übertroffen.

Nach den Worten ThyssenKrupp-Chef Hiesingers hat der Mischkonzern im vergangenen Geschäftsjahr sämtliche selbst gesteckten Ziele erreicht und zum Teil auch übertroffen.

Foto: dpa, axs

Nach den Worten Hiesingers hat der Mischkonzern im vergangenen Geschäftsjahr sämtliche selbst gesteckten Ziele erreicht und zum Teil auch übertroffen - mit dem Ergebnis, dass die Aktie im Kalenderjahr 2014 um über 20 Prozent zulegte, was das zweitbeste Ergebnis im DAX war.

Trotzdem warnte Hiesinger: "Wir sind noch nicht über den Berg". Die Konzernergebnisse hätten "noch lange nicht das NIveau erreicht, das wir uns mittelfristig vorstellen". Es gelte weiterhin, Risiken konsequent abzubauen, die Bilanz aufzuräumen udn zugleich die Zukunftsfähigkeit des Konzerns nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Hauptversammlung muss am Freitag noch auf Vorschlag von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner acht Aufsichtsratsmitglieder neu- oder wiederwählen. Die Neuen kommen als Ersatz für - überwiegend turnusgemäss ausscheidende - Kontrolleure.

Lehner schlug den Aktonären zur Wahl vor: Ingrid Hengster, Vorstand KfW Bankengruppe Hans-Peter Keitel, Vizepräsident des Bundesverbandees der Deutschen Industrie, René Obermann, Ex-Telekom-Chef und Warburg-Partner, Bernhard Pellens, Professor für Betriebswirstschafrt an der Ruhr-Uni Bochum, Carola Grävin von Schmettow, Vorstand bei HSBC Trinkaus&Burkhardt, Carsten Spohr, Lufthansa-Chef Jens Tischendorf, Partner des ThyssenKurpp-Grossaktionärs Cevian Capital.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort