Machtkampf bei Tönnies Clemens Tönnies droht Verlust von Einfluss im Familienkonzern

Hamm · Neffe gegen Onkel: Im Machtstreit beim größten deutschen Schlachtkonzern Tönnies zeichnet sich eine Niederlage für Clemens Tönnies ab. Das Landgericht Bielefeld kippte sein doppeltes Stimmrecht, was ihm großen Einfluss im Konzern sicherte.

 Clemens Tönnies streitet mit seinem Neffen.

Clemens Tönnies streitet mit seinem Neffen.

Foto: AFP, AFP

Die Richter am Oberlandesgericht (OLG) in Hamm ließen in der Verhandlung am Montag deutlich durchblicken, dass sie der Entscheidung in der Vorinstanz in weiten Teilen folgen wollen.

Dort hatte Clemens Tönnies eine Niederlage erlitten: Das Landgericht Bielefeld kippte sein doppeltes Stimmrecht, das ihm bislang großen Einfluss im Konzern sichert. Clemens und sein Neffe Robert halten beide die Hälfte an dem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 5,6 Milliarden Euro.

Robert Tönnies will allerdings nicht länger akzeptieren, dass sein Onkel durch das doppelte Stimmrecht mehr Einfluss hat. Ob es am Montag noch eine Entscheidung gibt, war zunächst offen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort