Japanischer Tech-Riese Toshiba-Chef muss wegen gefälschter Bilanzen zurücktreten

Tokio · Der Vorstandsvorsitzende des japanischen Technologie-Konzerns Toshiba, Hisao Tanaka, tritt wegen gefälschter Geschäftsbücher zurück.

 Hisao Tanaka muss den Chefposten bei Toshiba räumen.

Hisao Tanaka muss den Chefposten bei Toshiba räumen.

Foto: dpa, fr mda

Mit dem Schritt, der am Dienstag offiziell bekanntgegeben werden sollte, will er die Verantwortung für die Manipulationen übernehmen, die Gewinne der Firma um 151,8 Milliarden Yen (rund 1,1 Milliarden Euro) aufgebläht hatten.

Toshiba hat eine systematische Vertuschung eingeräumt, die 2008 begann. Damals waren diverse Geschäftssparten des Konzerns mit Sitz in Tokio finanziell angeschlagen, darunter die für Computerchips und PCs. Die Möglichkeiten der Firma im Bereich der Atomenergie, eines ihrer Kerngeschäfte, gerieten zudem nach der Atomkatastrophe in Fukushima 2011 ins Wanken.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort