Einbrüche drittes Jahr in Folge Umsatz im Bucheinzelhandel sinkt

Wiesbaden (RPO). Im dritten Jahr in Folge ist 2009 der Umsatz im deutschen Bucheinzelhandel gesunken. Das Statistische Bundesamt veröffentlichte die Zahlen am Mittwoch, einen Tag vor Beginn der "Leipziger Buchmesse".

Welche Bücher Prominente empfehlen
11 Bilder

Welche Bücher Prominente empfehlen

11 Bilder

Der reale Erlös lag um 1,6 Prozent niedriger als im Vorjahr. 2008 hatte der Bucheinzelhandel einen realen Umsatzrückgang von 2,7 Prozent und 2007 von 0,1 Prozent verzeichnet.

Den Statistikern zufolge war der März in den vergangenen zehn Jahren für die Branche nahezu immer der erste Monat im Jahr, in dem mehr Umsatz als im Vormonat erzielt wurde. Zwischen 2000 und 2009 stieg der Umsatz durchschnittlich vor den Osterferien um 8,2 Prozent gegenüber dem Februar an.

Allerdings gingen im April mit gleicher Regelmäßigkeit die Umsätze wieder zurück. Erst mit Beginn der Sommerferien stiegen im Juli (durchschnittlich 22,9 Prozent) und August (durchschnittlich 19,3 Prozent) die Einnahmen wieder gegenüber dem jeweiligen Vormonat an.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort