Legendärer Umzugsunternehmer Klaus Zapf ist im Alter von 62 Jahren gestorben

Berlin · Der deutschlandweit bekannte Umzugsunternehmer Klaus Zapf ist tot. Der Firmengründer und langjährige Geschäftsführer der gleichnamigen Spedition erlag am Mittwoch überraschend im Alter von 62 Jahren einem Herzinfarkt.

 Klaus Zapf ist an einem Herzinfarkt gestorben.

Klaus Zapf ist an einem Herzinfarkt gestorben.

Foto: dpa, hg vfd fux

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Zapf hatte seine Firma 1975 als Jurastudent in der alternativen Szene Westberlins gegründet. Heute zählt die Umzugsspedition nach eigenen Angaben rund 600 Mitarbeiter an 14 selbstständigen Standorten, die jährlich etwa 60.000 Kunden betreuen.

Die Geschichte der seit Jahrzehnten erfolgreichen Umzugsspedition begann mit einem Transporter, den Zapf vor knapp 40 Jahren in Westberlin für Entrümpelungen und Klaviertransporte nutzte. In der Folgezeit rückten Ex-Studenten, die bei Zapf gejobbt hatten, in das Management der Firma auf. Nach dem Fall der Mauer gab der stark wachsende Umzugsmarkt in Berlin Anfang der 90er Jahre der Spedition weiteren Auftrieb. Bereits zu seinem 30-jährigen Bestehen 2005 meldete das Unternehmen, dass jeder 80. Bürger einmal mit Zapf umgezogen sei.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort