Geräte fliegen auseinander US-Behörde prüft jetzt auch Waschmaschinen von Samsung

Washington · Nach dem Debakel mit brennenden Akkus beim Smartphone Galaxy Note 7 nehmen US-Aufseher auch Waschmaschinen des Samsung-Konzerns ins Visier. Laut einer Verbraucher-Klage flogen Waschmaschinen beim Betrieb auseinander.

 Welche Waschmaschinentypen von Samsung betroffen sind, können Verbraucher per Eingabe der Seriennummer auf einer Website prüfen.

Welche Waschmaschinentypen von Samsung betroffen sind, können Verbraucher per Eingabe der Seriennummer auf einer Website prüfen.

Foto: Hersteller

Man befürchte Sicherheitsprobleme bei einigen Maschinen, heißt es. Demnach sei man in "aktiven Gesprächen" mit der Verbraucherschutzbehörde CPSC über potenzielle Probleme bei Geräten, die zwischen März 2011 und April 2016 hergestellt worden seien, teilte das südkoreanischen Unternehmen mit.

Samsung erklärte, "in seltenen Fällen" könnten bei den betroffenen Geräten beim Waschen von Bettwäsche oder großer sowie wasserfester Artikel "nicht normale" Vibrationen aufkommen. Es gehe nur um einige Modelle von Maschinen, die von oben befüllt werden. Verbraucher können per Eingabe der Seriennummer auf einer Website prüfen, ob sie betroffen sind.

Der Sender ABC berichtete, der CPSC (Consumer Product Safety Commission) seien seit Anfang vergangenen Jahres 21 Zwischenfälle gemeldet worden. Drei Frauen reichten deswegen im August eine Klage im Bundesstaat New Jersey ein. Sie wollen daraus eine Sammelklage vieler Betroffener machen. Auf Fotos in den Unterlagen sind zerstörte Maschinen und zum Teil auch Schäden an umliegenden Wänden zu sehen.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort