Korruption US-Behörden ermitteln angeblich gegen Alstom

Hamburg · Der US-Konzern General Electric holt sich beim geplanten Zusammengehen mit Alstom möglicherweise auch Ärger ins Haus. Gegen die Franzosen wird einem Medienbericht zufolge in den USA wegen Korruptionsverdachts ermittelt.

 Alstom droht Ungemach aus den USA.

Alstom droht Ungemach aus den USA.

Foto: dpa, hoh fpt mjh

Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Dem Unternehmen drohten hohe Bußgelder. Hintergrund sei ein Geschäft zur Lieferung von Komponenten für ein Kraftwerk auf der indonesischen Insel Sumatra im Volumen von rund 118 Millionen Dollar. Nach Erkenntnissen der US-Behörden sollen Manager eines US-Ablegers von Alstom zwischen 2002 und 2009 Millionenbeträge an Berater geschleust haben, um Politiker oder hochrangige Angestellte des Auftraggebers zu bestechen.

Wie der "Spiegel" weiter berichtet, haben die US-Behörden große Teile des E-Mail-Verkehrs von Alstom gefilzt. Dabei hätten sie Hinweise auf andere fragliche Geschäfte entdeckt. Die Untersuchungen seien auf Projekte in Indien, China, Argentinien, Südkorea und Taiwan ausgeweitet worden. Es habe bereits Verhaftungen und erste Anklagen gegeben. Alstom erklärte, die Summen seien "reine Spekulation". Außerdem arbeite man eng mit den Behörden zusammen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort