Abgas-Skandal US-Bundesstaaten drohen VW mit neuer Klage

Baltimore/Wolfsburg · Mehrere US-Bundesstaaten wollen trotz des ausgehandelten Milliardenvergleichs mit VW eine weitere Klage gegen den deutschen Autobauer auf den Weg bringen.

 Die Aufarbeitung des Abgas-Skandals bei VW geht weiter

Die Aufarbeitung des Abgas-Skandals bei VW geht weiter

Foto: dpa

Wie der Generalstaatsanwalt von Maryland, Brian Frosh, mitteilte, handele er in Abstimmung mit seinen Kollegen in New York, Massachusetts und anderen Bundesstaaten. Ein Volkswagen-Sprecher wollte den Vorstoß zunächst nicht kommentieren.

Zwar hatten sich zahlreiche US-Bundesstaaten mit VW auf einen Vergleichsvorschlag geeinigt, dabei ging es allerdings vornehmlich um Verbraucherschutzklagen. Die angedrohte neue Klage könnte sich auf Verstöße gegen Umweltgesetze und Luftverschmutzung beziehen.

In Kanada verhandelt VW darüber hinaus mit Behörden über mögliche Konsequenzen aus dem Abgasskandal. "Wir sind in Gesprächen mit den kanadischen Behörden", sagte ein VW-Sprecher. Weiter wollte er sich nicht äußern. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, dass der Konzern auf eine ähnliche Lösung wie in den USA hinarbeitet, wo VW Kunden entschädigt und voraussichtlich Autos zurückkauft. Der VW-Sprecher bezeichnete die von der Zeitung genannten Kosten in Kanada von zwei Milliarden US-Dollar (1,8 Mrd Euro) als "Spekulation".

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort