Verfahren um Trusts US-Richter lässt Hypothekenklage gegen Deutsche Bank zu

New York · Ein Richter in Manhattan hat am Mittwoch (Ortszeit) eine Hypothekenklage gegen die Deutsche Bank zugelassen. Der Fall betrifft die belgische Royal Parl Investments. Sie fordert, dass die Deutsche Bank für Verluste in Höhe von 3,1 Milliarden Dollar aufkommt.

 Die Deutsche Bank beschäftigen derzeit zahlreiche Rechtsstreitigkeiten.

Die Deutsche Bank beschäftigen derzeit zahlreiche Rechtsstreitigkeiten.

Foto: ap

In dem Verfahren geht es um zehn sogenannte Trusts, die mit Wohnbauhypotheken hinterlegt waren. Die Deutsche Bank habe als sogenannter Trustee ihre treuhänderischen Pflichten verletzt, lautet der Vorwurf der Kläger.

So hätte sie darauf drängen müssen, dass notleidende Kredite zurückgekauft werden. Der Trustee ist unter anderem dafür zuständig, dass die Hypothekenzahlungen an die Investoren weitergeleitet wurden.

Eine Deutsche-Bank-Sprecherin wollte sich zu der Entscheidung nicht äußern, die Anwälte von Royal Park waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort