Notenbank zeigt sich skeptisch US-Wirtschaft hängt weiter in den Seilen

Washington (RPO). Die US-Wirtschaft kommt nicht in Tritt. Nach Angaben der heimischen Notenbank Fed blieb eine konjunkturelle Belebung auch in den vergangenen Wochen aus.

 US-Präsident Barack Obama will mit einem Milliarden-Paket neue Jobs schaffen.

US-Präsident Barack Obama will mit einem Milliarden-Paket neue Jobs schaffen.

Foto: EPA, dpa

"Die wirtschaftliche Aktivität wuchs weiter in einem mäßigen Tempo, einige Regionen stellten sogar eine gemischte oder abgeschwächte Aktivität fest", teilte die Fed in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht Beige Book mit.

In den meisten Regionen hätten die Konsumausgaben zwar angezogen. Der Notenbank zufolge war dies häufig allerdings vor allem auf solide Autokäufe zurückzuführen.

Die Geschäfte der verarbeitenden Industrie hätten sich vielerorts verlangsamt. Im angeschlagenen Wohnungsmarkt seien die Aktivitäten insgesamt schwach geblieben. Der allgemeine Preisdruck habe in den vergangenen Wochen abgenommen. Die Arbeitsmärkte hätten sich stabil gezeigt.

Die Fed blickt dieser Tage mit Argusaugen auf alle frischen Konjunkturdaten. Angesichts des drohenden Absturzes der US-Wirtschaft in eine neue Rezession und der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit könnten sich die Notenbanker schon bald zu neuen Stützungsmaßnahmen gezwungen sehen.

Fed-Chef Ben Bernanke hat wegen der schwierigen Lage und eines Richtungsstreits innerhalb der Zentralbank-Spitze um den geldpolitischen Kurs das nächste Treffen des dafür zuständigen Offenmarktausschusses (FOMC) um einen auf zwei Tage verlängert.

Am 21. September werden Öffentlichkeit und Finanzmärkte erfahren, ob die Fed eine dritte Runde von Anleihekäufen startet oder mit anderen Instrumenten versuchen wird, die Wirtschaft zu stützen. Sie hatte sich bereits Anfang August überraschend darauf festgelegt, den Leitzins bis "mindestens" Mitte 2013 bei null Prozent zu belassen.

Die Notenbank hält damit die Kreditkosten historisch niedrig und will so die Wirtschaft ankurbeln. US-Präsident Barack Obama plant Medienberichten zufolge ein 300 Milliarden Dollar schweres Arbeitsmarktprogramm.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort