Restaurantkette Vapiano testet Bedienungen

Bonn · Bislang holen sich Kunden bei Vapiano ihr Essen am Tresen. Jetzt testet die Restaurantkette probeweise Bedienungen – wenn auch erstmal nur in einer kleinen Filiale.

 Bislang mussten sich Kunden bei Vapiano die Speisen am Tresen holen.

Bislang mussten sich Kunden bei Vapiano die Speisen am Tresen holen.

Foto: dpa, skh bwe soe tba

Bislang holen sich Kunden bei Vapiano ihr Essen am Tresen. Jetzt testet die Restaurantkette probeweise Bedienungen — wenn auch erstmal nur in einer kleinen Filiale.

"Wir testen dazu ein Konzept in einem kleinen Restaurant, in Ingolstadt, das stimmt", sagte Vorstandschef Jochen Halfmann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Sie probierten viel aus, arbeiteten etwa mit Lieferdiensten zusammen. Auch die Fastfood-Riesen McDonald's und Burger King versuchen sich inzwischen im Liefergeschäft.

Vapiano betreibt nach Angaben Halfmanns 180 Restaurants in 31 Ländern. "Wir konzentrieren uns in den nächsten zwei, drei Jahren voll auf unsere Kernmärkte in Europa", sagte er. In Deutschland gebe es 76 Restaurants, mittelfristig könne er sich hier 100 vorstellen. Bis 2020 wollten sie die Zahl weltweit verdoppeln. In China sei neben der Filiale in Shanghai keine Expansion geplant.

Vorwürfe schadeten dem Image

Die Pizza- und Pastakette war vor über einem Jahr mit dem Vorwurf konfrontiert gewesen, in einigen Restaurants abgelaufene Lebensmittel serviert zu haben. "Natürlich hatten die Schlagzeilen in Deutschland Folgen, wir haben das an den Umsätzen in den Restaurants gemerkt", sagte der Chef der Systemgastronomiekette. Aber sie hätten sofort reagiert und das Vertrauen zurückgewonnen.

Sie beschäftigten über 5000 Mitarbeiter, "und wo Menschen arbeiten, können auch einzelne Fehler gemacht werden", erklärte der Chef des Unternehmens, das in Hamburg startete und heute in Bonn sitzt. "Wir sind dem sofort und überall nachgegangen, haben über Nacht alles von externen Prüfern und sogar Ex-Staatsanwälten durchforsten lassen und wissen daher: Das war kein strukturelles Problem."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort