Wegen LTE-Drosselung Verbraucherschützer mahnen Telekom ab

Berlin · Verbraucherschützer haben bereits erreicht, dass die Telekom den Begriff "Flatrate" bei Festnetz-Tarifen mit Internet-Tempodrosselung aufgibt. Nun schießen sie sich auch auf das entsprechende LTE-Angebot ein.

Kritik an Routerzwang beim DSL-Anschluss
5 Bilder

Kritik an Routerzwang beim DSL-Anschluss

5 Bilder

Nach dem Gerichtserfolg gegen die Tempo-Bremse im Festnetz-Internet der Deutschen Telekom nehmen Verbraucherschützer auch die Drosselung bei "Flaterate"-Mobilfunktarifen ins Visier, die als DSL-Ersatz dienen. Die Verbraucherzentrale Sachsen mahnte die Telekom ab, weil der Tarif "Call & Surf Comfort via Funk" die Kunden unangemessen benachteilige. Herkömmliche Mobilfunk-Flatrates, die in der Regel ab einer gewissen Datenmenge gedrosselt werden, sind davon nicht betroffen.

Der abgemahnte Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit pro Sekunde im LTE-Netz wird als Alternative für eine Festnetz-Internetleitung vermarktet. Es geht um Gegenden, in denen DSL nicht verfügbar oder zu langsam ist. Als Internet-Tarif wird "Internet Flat" angegeben. Die Verbraucherschützer kritisieren aber, dass je nach Tarifklasse ab 10 bis 30 Gigabyte Datenvolumen das Tempo gedrosselt wird. "Verbraucher, die einen solchen Tarif bei der Telekom gebucht haben, können damit ihre vertraglichen Rechte, nämlich schnelles Internet zu nutzen, nicht mehr sinnvoll ausüben", hieß es in der Mitteilung von Mittwoch.

Die Netzbetreiber hatte beim Ausbau von Netzen des superschnellen LTE-Datenfunks die Auflage bekommen, damit zunächst die "weißen Flecken" ohne schnelle Internet-Anbindung zu schließen. Damit treten diese Leitungen dort als DSL-Ersatz auf. Das Kölner Landgericht hatte der Telekom im Oktober in erster Instanz untersagt, eine Tempo-Bremse in Flatrate-Tarifen im Festnetz-Internet einzuführen. Der Kunde rechne bei Internetzugängen über Festnetz nicht mit Einschränkungen, hieß es damals zur Begründung. Die Telekom verzichtete diese Woche auf den Begriff "Flatrate" bei Tarifen mit Tempo-Drosselung.

Die Verbraucherschützer gaben der Telekom Deutschland GmbH Zeit bis zum 11. Dezember für eine Unterlassungserklärung zum LTE-Tarif und wollen danach vor Gericht ziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort