Russland Verbraucherschutz will McDonald's-Burger verbieten

Moskau · Scharfer Gegenwind für Ronald: Die russische Verbraucherschutzbehörde beanstandet mehrere Produkte des US-Fastfood-Giganten McDonald's und will deren Verkauf verbieten lassen.

Werbung vs. Realität
10 Bilder

Werbung vs. Realität

10 Bilder

Es seien Verstöße gegen Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit und -qualität festgestellt worden, sagte Behördenchefin Anna Popowa am Freitag der Nachrichtenagentur Interfax. Ein juristisches Verfahren, dass zu einem Verkaufs- und Produktionsverbot der fraglichen Speisen führen solle, sei bereits eingeleitet worden.

Den Behördenangaben zufolge wurden bei Kontrollen in MacDonald's-Filialen in der nordrussischen Region Nowgorod Bakterien in einem Salat und mehreren Sandwiches gefunden. Außerdem hätten bei mehreren Burgern, etwa dem Cheeseburger, die Nährwertangaben nicht mit der Realität übereingestimmt.

McDonald's teilte seinerseits mit, von den Behörden nicht über die Vorwürfe informiert worden zu sein. Russischen Behörden, die sich mit Lebensmittel- und Hygienevorschriften befassen, wird oft vorgeworfen, Entscheidungen aus außenpolitischen Beweggründen zu treffen. Wegen der Ukraine-Krise hat sich das Klima zwischen den USA und Russland verschlechtert; beide Staaten haben wechselseitige Sanktionen verhängt.

McDonald's ist seit Januar 1990, kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, in Russland präsent. Die erste Filiale wurde in Moskau eröffnet - heute ist dieses Schnellrestaurant eines der meistbesuchten von McDonald's weltweit. Nach der russischen Annexion der Krim im März schloss das Unternehmen seine Filialen auf der Schwarzmeerinsel. Es kündigte jedoch an, seine Expansion in Russland fortzusetzen.

Gammelfleisch in Japan

McDonald's hat unterdessen in Japan nach dem Bekanntwerden des chinesischen Gammelfleisch-Skandals den Verkauf von aus China importiertem Hähnchenfleisch gestoppt. Obwohl keine Qualitätsprobleme bei anderen chinesischen Lieferanten entdeckt worden seien, werde McDonald's nun Produkte aus Thailand verwenden, teilte der Konzern am Freitag in Tokio mit. Chinesische Journalisten hatten gefilmt, wie in einer Fabrik des US-Unternehmens Husi Food in Shanghai verdorbenes Fleisch verarbeitet wurde. Die Firma hatte mehrere US-Fastfoodketten wie McDonald's, KFC und Pizza Hut beliefert.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort