kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Niedersachsen: Verdacht auf neuen Gammelfleisch-Skandal

zuletzt aktualisiert: 05.12.2007 - 20:10

Hamburg (RPO). Womöglich gibt es einen neuen Gammelfleisch-Skandal in Niedersachsen. Nach Informationen des NDR soll einer der größten Geflügelfleisch-Produzenten in Deutschland in Verdacht geraten sein. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg haben offenbar bereits die Ermittlungen eingeleitet.

Das berichteten das ARD-Magazin "Panorama" und der Hörfunksenders NDR Info am Mittwoch. Sie zitierten die Sprecherin der Justizbehörde: "Wir haben ein Verfahren wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtergesetz eingeleitet."

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg war am Abend nicht mehr für Anfragen erreichbar. Das Unternehmen wies laut "Panorama" und NDR-Info die Vorwürfe als "völlig gegenstandslos" zurück. Man werde die Staatsanwaltschaft "vorbehaltlos unterstützen", um eine schnelle Aufklärung zu erreichen.

Den NDR-Berichten zufolge haben ehemalige Mitarbeiter eines niedersächsischen Betriebs ausgesagt und in eidesstattlichen Versicherungen bestätigt, dass bereits verdorbenes Putenfleisch umverpackt und neu etikettiert worden sei. Sie hätten die Vorwürfe allerdings erst nach ihrer Kündigung erhoben und stünden in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Unternehmen.

Am Mittwochmorgen durchsuchten Beamte laut NDR die Betriebe in zwei niedersächsischen Orten sowie eine weitere Firma in Baden-Württemberg. Laut den ehemaligen Mitarbeitern sollen in einem der Betriebe in Niedersachsen in den Monaten April und Mai dieses Jahres fast täglich verdorbenes Fleisch aus Polen angeliefert worden sein.

Es habe bereits gestunken und sei glitschig gewesen, so die ehemaligen Angestellten. Sie hätten es trotzdem wie frisches Fleisch neu verpacken müssen. Teilweise sei es mit gutem Fleisch vermischt worden.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Studie

Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Viele Unternehmen können oder wollen mit dem rasanten technischen Fortschritt nicht mithalten. Weil die Mitarbeiter von zu Hause aber Rechne ... mehr 

Der Wandel des Buchhandels

Vormarsch der Online-Riesen

Der Wandel des Buchhandels

Immer mehr Menschen kaufen ihre Bücher bei Online-Buchhändlern. Das Buch ist mittlerweile das populärste Produkt im Netz. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
Adolf Sauerland

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Am Sonntag haben Duisburgs Bürger das Wort: Morgen wird sich entscheiden, ob Sauerland sein Büro vorzeitig räumen muss. mehr

 
Wulff intervenierte auch bei Springer-Chef Doepfner wegen Artikel

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. Von Sybille Möckl  mehr

 

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

Beweise für Korruption in Mexiko

 

Proteste in Griechenland gegen Sparplan

"Nieder mit der Erpressung durch die Troika"

 
 

Erneute Proteste in Ägypten

Militär will nicht weichen

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

Keinen Freibrief für Raser

 

Jahrestags der Islamischen Revolution

Ahmadinedschad und die Atomtechnik

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen