kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Tarifverhandlungen für Bankangestellte gescheitert: Verdi fordert acht Prozent mehr Gehalt

zuletzt aktualisiert: 19.06.2008 - 16:12

Berlin (RPO). Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 250.000 Beschäftigten des privaten und öffentlichen Bankgewerbes ist am Donnerstag ergebnislos vertagt worden. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) fordert acht Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 260 Euro sowie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

Verdi kämpft für 250.000 Bankangestellte für mehr Lohn - die erste Verhandlungsrunde wurde ergebnislos abgebrochen.  Foto: RPO
Verdi kämpft für 250.000 Bankangestellte für mehr Lohn - die erste Verhandlungsrunde wurde ergebnislos abgebrochen. Foto: RPO

Eine Verdi-Sprecherin sagte, die Arbeitgeber hätten sich in keinem Punkt bewegt, man erwarte "sehr harte Verhandlungen". Die nächste Runde soll am 1. Juli in Frankfurt am Main stattfinden.

Die Sprecherin sagte, die Arbeitgeber hätten überhaupt kein Gehaltsangebot gemacht. Sie müssten umdenken, ansonsten drohe ein Tarifkonflikt. Verdi-Verhandlungsführer Uwe Foullong habe von einem "Betonverhalten" der Arbeitgeber gesprochen.

Die Banken-Arbeitgeber hatten die Gehaltsforderung bereits vor den Verhandlungen als deutlich überzogen zurückgewiesen und forderten ihrerseits mehr Flexibilität im Tarifvertrag. Verdi verlangt darüber hinaus die Verlängerung der Vorruhestandsregelung über 2008 hinaus sowie eine Übernahme der Auszubildenden für ein Jahr. Die Zahl der Auszubildenden soll um drei Prozent gesteigert werden. Foullong sagte, angesichts der guten Gewinne im Bankgewerbe, zu denen die Beschäftigten maßgeblich beigetragen hätten, sei die Forderung angemessen. Bei den Großbanken habe es Dividendenerhöhungen für die Aktionäre gegeben, jetzt müssten auch die Arbeitnehmer entsprechend honoriert werden.

Der Verhandlungsführer der Banken-Arbeitgeber, Heinz Laber, sagte dagegen, Erfolg im Vertrieb und Kundenzufriedenheit müssten sich künftig stärker im Gehalt widerspiegeln. Das Flexibilisierungspaket umfasse zudem die Forderung, den Langzeitkontentarif auszuweiten und die bislang befristete Regelung zur Samstagarbeit dauerhaft im Tarifvertrag festzuschreiben.

Der Spielraum für Gehaltsanpassungen sei beschränkt, da durch die Finanzmarktkrise die Geschäftsentwicklung deutscher Banken auch künftig starken Belastungen ausgesetzt sei, erklärte Laber. Zudem seien die Tarifeinkommen der Bankbeschäftigten seit 2000 real um sechs Prozent und damit überdurchschnittlich gestiegen.

Eine klare Absage erteilten die Arbeitgeber der Forderung von Verdi, auf Tarifebene über den Verzicht von betriebsbedingten Kündigungen zu verhandeln. Auch die Forderung nach einem Tarifvertrag zum Gesundheitsschutz lehnen die Arbeitgeber ab.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Verdacht auf Korruption bei Daimler

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Der Autobauer Daimler hat möglicherweise einen Bestechungsfall in seiner Zulieferkette aufgedeckt. mehr 

Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Joschka-Fischer-eine-Karriere-in-Bildern_1_16693.jpg

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund und Deutschland trage einen ... mehr

 
China 23rd anniversary of the Tiananmen Square massacre anniversa

23. Jahrestag des Aufstandes

China blockiert Gedenken an Tiananmen

Die chinesischen Behörden haben mit harten Sicherheitsmaßnahmen ein öffentliches Gedenken an das Tiananmen-Massaker verhindert. mehr

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

 

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Strom-Rechner

kWh
vergleichen