kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Streik abgesagt: Verkehrschaos in Berlin abgewendet

zuletzt aktualisiert: 01.04.2008 - 09:55

Berlin (RPO). Die Gewerkschaft Verdi und und der Vorstand der Berliner Verkehrbetriebe haben sich in letzter Minute darauf verständigt, ihre unterbrochenen Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Andernfalls hätte ein Streik die Hauptstadt ins Chaos gestürzt.

Der ab Mitternacht angekündigte Ausstand wurde sofort aufgehoben. Busse, Trams und U-Bahnen fuhren nach BVG-Angaben im Berufsverkehr alle planmäßig. Sie waren augenscheinlich aber etwas leerer, da viele Berliner wegen der bis zum späten Abend unklaren Lage offenbar auf andere Verkehrsmittel umgestiegen waren.

Der Vorstand der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Gewerkschaft ver.di hatten sich erst in der Nacht in einem Spitzengespräch darauf geeinigt, die regulären Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Beginnen soll das Treffen nach BVG-Angaben um 15.00 Uhr. Basis sei der am Montag in Potsdam erzielte Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen, sagte ver.di-Sprecher Andreas Splanemann.

Nach Angaben von BVG-Sprecherin Petra Reetz gab es im morgendlichen Berufsverkehr keine Beeinträchtigungen. Alle zum Zeitpunkt der Streikabsage im Dienst befindlichen Fahrer hätten etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht per Funk informiert werden können. Sie hätten zu diesem Zeitpunkt gerade begonnen, die Fahrzeuge wegen des Streiks in die Betriebshöfe zu bringen. Reetz ging davon aus, dass der abendliche Berufsverkehr auch vollständig nach Plan verlaufen wird. Viele Hauptstädter haben sich nach Reetz' Einschätzung am Morgen in Rundfunksendern über die Lage bei der BVG informiert. Dennoch war es "äußerst ungünstig", dass die Berliner so lange im Unklaren gelassen werden mussten, räumte sie ein.

Die ver.di-Tarifkommission kam den Angaben zufolge bereits am Morgen kurz nach 09.00 zusammen, um über die neue Situation beraten, teilte Splanemann mit. Danach werden den Planungen zufolge die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite wieder aufgenommen. Das Treffen soll an einem geheimen Ort stattfinden, über die Inhalte sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Splanemann. Die Einigung war in einem rund dreistündigen Spitzentreffen zwischen ver.di-Landeschefin Susanne Stumpenhusen, BVG-Chef Andreas Sturmowski und Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) erzielt worden.

Die Arbeitgeber hatten vor dem Spitzentreffen erklärt, sie wollen ihr Angebot von 20 Millionen Euro für zwei Jahre nicht erhöhen. Laut Gewerkschaft reichte dieser Betrag aber nicht einmal für den Inflationsausgleich. ver.di hatte bis zu neun Prozent mehr Gehalt für die rund 12 000 Beschäftigten der BVG und ihrer Tochtergesellschaft Berlin Transport (BT) gefordert.

Die am Montag in Potsdam erzielte Tarifeinigung für die rund 1,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sieht unter anderem eine Anhebung der Monatsgehälter zum 1. Januar 2008 um einen festen Sockelbetrag von 50 Euro und 3,1 Prozent im Westen und zum 1. April 2008 im Osten vor. Zum 1. Januar 2009 gibt es eine Einmalzahlung von 225 Euro und eine Anhebung aller Löhne um 2,8 Prozent. Zugleich wird die Wochenarbeitszeit im Westen mit wenigen Ausnahmen auf 39 Stunden verlängert.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Die Ölpreise sind am Montag weiter gesunken. Am Montagmorgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Juli-Lieferung 96,94 US-Dollar. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
Peter Altmaier

Treffen in Nettetal

Wirtschaftsminister beraten über Energiewende

Die Wirtschaftsminister von Bund und Ländern treffen sich ab Montag zu einer zweitägigen Konferenz an der niederländischen Grenze. mehr

 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

Strom-Rechner

kWh
vergleichen