Erfolgsbeteiligung VW-Beschäftigte sollen Prämie von 4100 Euro bekommen

Wolfsburg · Trotz Dieselkrise glänzt VW mit Rekordergebnissen. Angesichts dessen stockt der Konzerndie Prämie für die rund 120 000 VW-Mitarbeiter im Haustarif auf.

 Das VW-Logo (Symbolfoto).

Das VW-Logo (Symbolfoto).

Foto: dpa

Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten eine um einen "Anerkennungsbetrag" ergänzte Erfolgsbeteiligung von 4100 Euro, wie Volkswagen am Donnerstag in Wolfsburg bekanntgab. Der Erfolgsbeteiligung liege eine tariflich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde. Der Vorstand habe nach Gesprächen mit den Betriebsratsvorsitzenden der westdeutschen Werke beschlossen, die Prämie wegen des Einsatzes der Belegschaft und des "herausragenden geschäftlichen Erfolgs" um den Anerkennungsbetrag zu ergänzen.

Im vergangenen Jahr lag die Erfolgsbeteiligung bei 2905 Euro. Ein Anteil von 1621 Euro wurde bereits Ende November 2017 an die Mitarbeiter gezahlt, mit dem Mai-Entgelt soll nun der Rest folgen. "Die Anerkennungsprämie hat sich diese Belegschaft verdient", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der VW-Betriebsratszeitung "Mitbestimmen".

Konzernchef Matthias Müller betonte, die Beschäftigten hätten eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. VW-Markenchef Herbert Diess sagte, es gelte zu würdigen, dass die Marke Volkswagen "trotz aller Widrigkeiten" heute viel besser dastehe. Personalvorstand Karlheinz Blessing sagte, der besondere Einsatz der Belegschaft verdiene Anerkennung - darin seien sich Vorstand und Betriebsrat einig.

Der Autokonzern hatte im vergangenen Jahr unterm Strich 11,4 Milliarden Euro eingefahren - damit fiel der auf die Aktionäre entfallende Gewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro. Die Erfolgsbeteiligung geht an die Tarifbeschäftigten der Werke Wolfsburg, Hannover, Emden, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie der Finanztochter.

Zum Vergleich: Bei Daimler sollen die rund 130.000 nach Tarif Beschäftigten in Deutschland im April bis zu 5700 Euro bekommen. Im Vorjahr hatte es 5400 Euro gegeben.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort